Don Winslow
- Zeit des Zorns -
(Der Audio Verlag)

Captain Blitz urteilt:

Das Leben könnte für Ben und Chon kaum besser sein. Sie sind jung und sie sind erfolgreich, denn sie haben sich einen ertragreichen Drogenhandel aufgebaut. So lässt es sich in Kalifornien leben, wäre da nicht die Chefin des größten mexikanischen Drogenkartells, der die beiden Männer ein Dorn im Auge sind. Noch versucht Elena es auf die nette Tour und bietet eine geschäftliche Übernahme an, doch Chon ist dagegen und damit bringt er nicht nur sich, sondern auch sein Freunde in tödliche Gefahr. Doch damit nicht genug, es droht ein Bandenkrieg!

- Meinung -

Don Winslow ist meiner Meinung nach aktuell einer der besten Thriller-Autoren, dennoch muss ich direkt vorweg sagen, dass mir seine Pacific-Fälle mit Boone Daniels besser gefallen haben. Schlecht ist dieser Roman hier keineswegs, dennoch wird für meinen Geschmack das Augenmerk zu wenig auf Thrillerstimmung an sich. Sex und Drogen sind hier an der Tagesordnung, es wird eine harte Sprache geboten und auch wenn das Tempo recht hoch ist, so fehlt mir persönlich doch der passende Genreeinschlag. Eigenwillig und eigenständig ist dieses Werk jedenfalls und gut erzählt ist es auch, das ist nicht das Problem. Die 5 CDs mit einer Gesamtspielzeit von 365 Minuten sind sehr zügig um und vielleicht war meine Erwartungshaltung auch nur falsch, dennoch erwarte ich von einem neuen Winslow einfach mehr.

Das Hörbuch unterhält trotzdem und das liegt nicht zuletzt natürlich auch an der erstklassigen Leistung von Dietmar Wunder, der hier wirklich groß aufspielt. Ich bin mir sicher, dass nicht jeder Sprecher mit der "schnellen Sprache" und dem teilweise sehr eigenwilligen Ton des Buches klargekommen wäre, aber Wunder lässt hier keine Zweifel daran aufkommen, dass er einer der besten Hörbuchsprecher ist. Denn zu passenden Spiel in der Stimme gesellt sich auch noch das Tempo und wie ein hakenschlagender Hase spricht er sich durch die Story. Eine tolle Darbietung, die keine Wünsche offen lässt, in der Hinsicht bekommt die Hörerschaft jedenfalls einiges geboten und durch Wunders Performance schneidet das Hörbuch insgesamt auch etwas besser ab.

Da kann es nicht nur verschmerzen, dass es hier keine Untermalung gibt und es sich bei dieser Produktion um eine reine Lesung handelt, das Hörbuch braucht auch gar keine. Dietmar Wunders Auftritt sei Dank, denn es kommt auch so mehr als ausreichend Atmosphäre auf, ein hitzig-schwüles, temporeiches Hörbuch.

Wie gesagt, lediglich die entscheidende Thrillerkomponente fehlt mir hier, dann wäre das ein richtig starkes Hörbuch geworden, so ist es nur gut. Von Don Winslow erwartet man einfach mehr, vor allem nach seinen starken Pacific-Hörbüchern, aber ich bin mir sicher, dass es noch weitere gelungene Veröffentlichungen geben wird. Für Winslow-Fans ist das hier dennoch eine runde Sache!

Der Link:
Der Audio Verlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück