Don Winslow
- Pacific Paradise -
(Deutsche Grammophon)

Captain Blitz urteilt:

Kelly Kuhio, ist ermordet worden, doch wer hat die Surferlegende auf dem Gewissen? Alle möchten den angeblichen Mörder, der die Tat gestanden haben soll, am liebsten tot sehen, doch der reguläre Weg des Gesetzes muss eingehalten werden. Ausgerechnet der surfende Privatdetektiv Boone Daniels soll sich um diesen Fall kümmern und Licht ins Dunkel bringen. Ist er als Surfer nicht zu voreingenommen? Er nimmt die Ermittlungen auf und dabei findet er Dinge heraus, die doch besser im Verborgenen geblieben werden und es wird äußerst gefährlich für ihn!

- Meinung -

Der zweite Band mit Boone Daniels und erneut geht es nicht gerade zimperlich zur Sache. Das macht diese Serie auch aus und ich wiederhole mich gerne, dass es sich hierbei um eine Mischung aus "Gefährliche Brandung" und "Hard Case Crime" handelt, also beinharte Krimis vor einem Surfer-Hintergrund, also eine interessante Mischung, die auch diesmal wieder überzeugen kann, auch wenn ich mir eine knackigere Spielzeit gewünscht hätte, eine CD weniger hätte es mit Sicherheit auch getan, denn hier und da kommt die eine oder andere Länge auf die man sich hätte sparen können. Alles in allem ist das hier aber wieder eine spannende Angelegenheit mit der notwendigen Härte, Freunde und Fans besagter Filme/Krimis dürften auf ihre Kosten kommen und sich gut unterhalten fühlen.

Erneut ist Dietmar Wunder als Sprecher im Einsatz und wieder liefert er sehr gute und überzeugende Arbeit ab. Das Genre liegt ihm sowieso und man kauft ihm nicht nur die Rolle des surfenden Detektivs ab, sondern auch alle anderen, denn er verleiht nahezu allen Charakteren einen eigenen Klang, die wichtige Personen besitzen diesen definitiv. Dadurch dürfte es der Hörerschaft nicht schwer fallen, sich alle Ereignisse und Charaktere vorzustellen und unter anderem davon bezieht diese Produktionen einen Großteil ihres recht hohen Unterhaltungsfaktors. Ein starker Auftritt von Dietmar Wunder, an dem es nichts auszusetzen gibt.

Deshalb kommt dieses Hörbuch auch problemlos ohne Untermalung aus, es gibt also keine Musiken, Geräusche oder sonstige Einspieler. Wie gesagt, das ist kein Manko, denn das bügeln die Handlung und Dietmar Wunders Leistung nahezu mühe los aus.

Minimal schwächer als das erste Hörbuch, aber immer noch gute bis sehr gute Krimiunterhaltung. Wer etwas mit einem surfenden Privatermittler anfangen kann, der ist hier an der richtigen Adresse und wer beinharte Action vor exotischem Setting sucht, der sollte zugreifen.

Der Link:
Deutsche Grammophon

Bei Amazon kaufen:

Zurück