Der Wixxer
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Wer ist der Wixxer? Diese Frage stellt sich der abgewrackte Polizist Even Longer (Oliver Kalkofe), der diesem Phantom schon seit geraumer Zeit nachjagt und dabei sogar seinen Kollegen verloren hat. Nun hat Longer einen neuen Partner, nämlich Very Long (Bastian Pastewka) und die beiden Ermittler vom Yard könnten unterschiedlicher nicht sein. Ob die beiden überhaupt zusammenarbeiten können und sie den Wixxer zu Strecke bringen werden oder können sie ihre Differenzen nicht überbrücken?

- Meinung -

Thomas Karallus von Fährhauston ist für die Bearbeitung verantwortlich und die ist einfach top, denn er konnte die Probleme durch visuelle Gags ganz einfach lösen und hat Oliver Kalkofe als Ich-Erzähler installiert, der auf seine ganze eigene Art nochmal ein paar Jokes einbaut und auch gekonnt die fehlenden Bilder durch sprachliches Geschick ersetzen kann. Das zeugt für eine starke Bearbeitung und eine gute Zusammenarbeit der beiden. Die Story an sich ist sehr schräg und turbulent, ein wahres Gagfeuerwerk, das gekonnt die alten Wallace-Filme aufs Korn nimmt.

Da es sich hier um ein O-Ton-Hörspiel handelt, kann man die Leistung der Schauspieler an sich nicht beurteilen. Nur die von Oliver Kalkofe, der hier den Erzähler gibt und wie bereits oben erwähnt, hat er hier auch ein Wörtchen in Sachen Text mitzusprechen gehabt und das hört man auch deutlich raus. Seine Sprüche sitzen, sein schwarzer Humor kommt gut an und seine spitze Zunge kann wieder mal niemand im Zaum halten und das ist auch gut so. Die Einsätze hat Thomas Karallus getimed und das erstklassig, die beiden Männer haben hier im Zusammenspiel eine starke Leistung abgeliefert. Karallus hinter dem Mikro, Kalkofe direkt davor.

Die Musiken von Andreas Grimm kann man auch nicht bewerten, sie stammen halt von der Tonspur des Films und der war schon ziemlich atmosphärisch, die Stimmung der alten Wallace-Filme konnte eingefangen werden und dazu kommt noch eine eigene, modernere Note.

Eine erstklassige Bearbeitung, die wirklich Spass macht und für mich ist dies eines der besten O-Ton-Hörspiele überhaupt. Wer den Film mag, den wird als Hörspielfreund diese Produktion ebenfalls begeistern. Comedy-Unterhaltung vom Feinsten!

Der Link:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück