Neues vom Wixxer
- Doppel Wixx Deluxxe -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Der Wixxer ist wieder da, doch wer verbirgt sich nun hinter der Totenkopfmaske? Ist es erneut Even Longers (Oliver Kalkofe) ehemaliger Partner Rather Short oder treibt diesmal eine völlig andere Person unter der Maske sein Unwesen in London? Even Longer und Very Long (Bastian Pastewka) jagen dem neuen Wixxer hinterher, doch was hat das Verbrechergenie diesmal vor? Es gibt jedenfalls eine Todesliste und auf der taucht auch Even Longer auf. Wird er das nächste Opfer oder können die Ermittler den Wixxer aufhalten?

- Meinung -

Auch die zweite Folge ist wieder ein Gagfeuerwerk und sie steht in keinster Weise der ersten nach. Schlag auf Schlag jagt ein Witz den nächsten und es macht erneut sehr viel Spass den beiden Yard-Beamten zu lauschen, wie sie sich immer und immer wieder in alberne oder skurrile Situationen begeben, um den Wixxer zu schnappen. Inhaltlich also mal wieder schwarzer und vor allem auch derber Humor, der sicherlich nicht allen Hörern gefallen dürfte, doch wer den ersten Teil mochte, der wird auch wieder sehr gut unterhalten werden. Einen Hörspielgag gibt es übrigens, nämlich die Drei Fragezeichen kommen auch ins Spiel, aber mehr wird nicht verraten.

Erneut wurde die Bearbeitung von Thomas Karallus, die an sich schon sehr gut ist, nochmal von Oliver Kalkofe überarbeitet, damit er seine Erzählertexte anpassen und auf seinen Humor münzen kann, was ihm auch diesmal wieder gelungen ist und so bekommt man ein paar zusätzliche Gags geboten, die es im Film logischerweise nicht gab. Auf dieser Art und Weise kompensiert Kalkofe auch die Probleme bei visuellen Gags, die er in seinem Stil gekonnt um- oder beschreibt. Als Erzähler liefert er also wieder eine tolle Leistung ab und für viele Lacher ist gesorgt. Die Schauspieler an sich können natürlich nicht bewertet werden, aber stimmlich gibt es unter anderem alte Hörspielbekannte zu bestaunen und zwar Judy Winter und Wolfgang Völz.

Feine Atmos, die an die alten Edgar Wallace Streifen erinnern und dazu auch mal ein paar Ska-Sounds, die zu der Zeit in waren. Besonders interessant dürfte hier auch die besprochene Doppel-CD sein, denn die zweite CD bietet den Soundtrack und der gefällt mir ausgesprochen gut, denn neben den erwähnten Atmos in voller Länge gibt es auch eine Menge erstklassiger Songs von The Dead 60s, Madness, den Sputniks oder The Pro-Tones. Einer fegt sie aber alle davon, nämlich Christoph Maria Herbst als Alfons Hatler, der gerne mal Dschinghis Khan, My Way oder Einmal um die ganze Welt schmettert und das sollte man gehört haben.

Ein Video befindet sich als Bonus auf der zweiten CD und zwar Alfons Hatlers Performance von My Way. Da wird nochmal für zusätzliche Lacher gesorgt.

Die zweite Folge ist ebenfalls eine hervorragende O-Ton-Bearbeitung und für Freunde des Films und lustiger Krimiunterhaltung empfehlenswert. Vor allem die Doppel-CD ist richtig gelungen und ich kann sie nur jedem ans Herz legen, der Spass an einer tollen Wallace-Parodie hat.

Der Link:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück