Die Wolf-Gäng Nr. 5
- Die Rückkehr der Trolle -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Die Wolf-Gäng hat wieder mal alle Hände voll zu tun und zwar ausgerechnet mit Fayes (Jodie Blank) kleiner Schwester Hola (Leyla Rohrbeck), Eigentlich sollte ein Babysitter auf sie aufpassen, doch der ist hoffnungslos überfordert und der Aufgabe nicht gewachsen. Also müssen nun Faye, Vlad und Wolf (Maximilian Artajo und Constantin Seidenstücker) selber auf die kleine Elfe aufpassen, doch die rückt aus und fliegt davon. Dabei trifft sie auf die seltsamen Trolle, die einen großen Wunsch haben und glauben, dass Hola ihnen helfen kann!

- Meinung -

Die Wolf-Gäng ist zurück und für die Geschichte zeichnen sich diesmal Wolfgang und Rebecca Hohlbein verantwortlich und sie haben ein sehr witziges und auch kurzweiliges Abenteuer verfasst. Das ist es auch, was die Wolf-Gäng meiner Meinung nach ausmacht, denn es geht fast immer lustig zu, eine lockere Atmosphäre mit coolen Sprüchen herrscht vor, dazu eine ordentliche Portion Fantasy und alles in allem ist das wieder gelungene Unterhaltung für jüngere Semester, auch wenn sich hier sicherlich ältere Hörer ebenfalls gut unterhalten fühlen dürften. Man muss halt auf diese doch recht eigenwillige Mischung stehen und ich muss sagen, dass die Wolf-Gäng sich doch deutlich von der Konkurrenz, die diese Altersgruppe bedient, absetzt und das macht auch den Reiz der Serie aus. Der Kosmos Crailsfelden ist halt sehr ergiebig, nicht nur in Sachen düstere und gruselige Unterhaltung, sondern auch für Kinder und Jugendliche.

In einer Hinsicht muss man sich bei der Serie sowieso keine Sorgen machen, denn da sie von Oliver Rohrbecks Lauscherlounge produziert wird, liegt sie sprechertechnisch in geeigneten Händen. Es gibt keine Änderungen in Bezug auf die Besetzung der Hauptrollen, das bekannte Trio ist weiterhin im Einsatz und Jodie Blank, Maximilian Artajo und Constantin Seidenstücker machen ihre Sache wieder mal richtig gut und Helmut Krauss ist als Erzähler sowieso ein absoluter Routinier wie er im Buche steht. Dazu mischt noch eine tolle Truppe in den Nebenrollen mit, hier hört man nahezu vollständig nur bekannte Stimmen. Maud Ackermann, Leyla Rohrbeck, Klaus Dieter Klebsch, Uli Krohm, Reinhard Kuhnert, Geraald Schale, Tanja Geke, Vera Teltz und viele weitere. Als besonders gelungen empfand ich hier Simon Jägers Auftritt als Reporter Hugo Ego, sehr witzig und mitreißend.

Die Untermalung stimmt wie eh und je und bereits beim Titellied von Eisblume ist man in der richtigen Stimmung für dieses Hörspiel. Dazu die bereits bekannten Stücke, die Dirk Wilhelm komponiert hat und die die passende Atmosphäre erzeugen und die Geräusche aus Jörg Klinkenbergs Fundus sind sowieso klasse.

Das hat doch Spaß gemacht und die Folge ist durch und durch gelungen. Für Fans der noch jungen Serie genau richtig und absolut empfehlenswert und wer nach einer witzigen, ungewöhnlichen Kinder- und Jugendserie sucht, der wird hier fündig. So darf es gerne weitergehen!

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück