Wolfsmehl
- Zeit der Gründlichkeit -
(Radioropa)

Captain Blitz urteilt:

In einem Brief an den Kommandanten des Konzentrationslagers berichtet der Insasse Schadrach (Konrad Halver) von den dortigen Zuständen und seinem Schicksal. Er wird in das "Menschenzimmer" geschickt, einem Zimmer voller Grausamkeit...in Form von Menschenhaut! Der Arzt Dr. Skindal (Matthias Fuchs) ist für diese Taten verantwortlich, dekoriert er doch die Einrichtung und vollführt die Häutungen mit Präzision und steigert sich immer mehr in eine regelrechte Manie, denn er muss auch das letzte Stück des Zimmers mit Haut überziehen, einen Bilderrahmen. Wird er sein Meisterwerk vollenden und Schadrach das nächste Opfer werden? Doch nicht nur diese Frage beschäftigt die Charaktere, sondern auch die Frage, ob Gott erscheinen wird!

- Meinung -

Schaurig, schrecklich, ungemein faszinierend! Ein brilliantes Meisterwerk, dass direkt und detailreich beschreibt, wie die fixe Idee eines irren Arztes in die Tat umgesetzt werden soll und sich die Lage immer weiter zuspitzt. In Verbindung mit den geschichtlichen Hintergründen wird hier dem Hörer eine regelrechte Horror-Geschichte präsentiert, für die man starke Nerven braucht.

Matthias Fuchs letzte große Produktion, die vielleicht seine beste Leistung präsentiert. Wie er dem Arzt Skindal Leben einhaucht jagt einem Schauer über den Rücken und man bekommt Angst, wie tief Fuchs in diese Rolle eintaucht. Keinesfalls schlechter fällt Konrad Halvers Performance als KZ-Insasse und Skindal-Spielball Schadrach aus, kommt er doch sehr ängstlich rüber und man nimmt ihm ab, dass Schadrach dem Tode nah ist. Christian Ahrens und Wolfsmehl überzeugen ebenfalls in den Nebenrollen, sind sie doch ein seltsames Gespann, was durch ihre stimmlichen Unterschiede noch eindeutiger dargestellt wird.

Musikalisch gibt es bekannte Orchester-Klänge und dazu auch noch ein Stück aus der Magier-Serie. Die Untermalung komplimentiert die bereits vorhandene düstere und depressive Atmosphäre, die von den bestens eingesetzten Effekten noch weiter unterstützt werden.

Diese Auflage kommt mit einem 12-seitigen Booklet, das weitere Informationen zur Produktion und zu den Machern liefert. Somit wird also durchaus noch mehr geboten, als nur das reine Hörspiel und die Hörerschaft kann sich weitergehend über die Hintergrunde dieser Produktion informieren.

Eine atemberaubende Produktion, die ich jetzt schon für einen Halver´schen Klassiker halte. Die Brisanz der Geschichte macht dieses Werk nicht gerade zu leichter Kost und jedermanns Sache, aber mit Sicherheit zu einem der besten Hörspiele Konrad Halvers! Radioropa hat gut daran getan, diese Produktion ins Sortiment aufgenommen zu haben und somit weiterhin im Handel zu halten.

Der Link:
Radioropa

Der Produzent:
Konrad Halver

Bei Amazon kaufen:

Zurück