Das Wolkenvolk Nr. 1
- Seide und Schwert -
(Der Hörverlag)

Captain Blitz urteilt:

Niccolo (Raiko Küster) gehört dem Wolkenvolk an, doch unter ihnen ist er ein Ausgestoßener. Trotzdem möchte der Rest des Volkes, dass er sich zur Erde aufmacht und dort Äther besorgt, damit die Wolke wieder zwischen den beiden Berggipfeln wegkommt, auf die sie gestürzt ist. Die Reise ist natürlich sehr gefährlich und Äther bekommt er nur von Drachen, denn diese sondern ihn mit ihrem Atem ab. Wird er seinen Auftrag erfüllen? Ein aufregendes Abenteuer beginnt!

- Meinung -

Kai Meyer hat immer ein heisses Eisen im Feuer, vor allem im Fantasy-Bereich räumt der gute Mann ab. Seine Geschichten werden immer gerne vertont, ob nun als Hörspiel oder Hörbuch. Für Seide und Schwert werden beide Arten der Umsetzung gewählt, der Hörverlag hat die Hörspielfassung bevorzugt, die ich hier nun bespreche. Die Bearbeitung stammt von Katia Semprich, die einen guten Job gemacht hat, denn das Tempo stimmt hier absolut, Längen gibt es keine und es geschieht eigentlich immer was. Die Story an sich ist relativ komplex, es gibt eine stattliche Zahl an Charakteren und man sollte eine Vorliebe oder wenigstens Interesse für asiatische Mythologie mitbringen, denn davon wird hier reichlich geboten. Die Mischung ist jedenfalls interessant und Kai Meyer beweist einmal mehr, dass er ein sehr kreativer Geist ist, der sich nicht unbedingt in eine Schublade packen lässt, aber in einer Sache auf einen Nenner kommt und das ist die Qualität der Geschichten, denn die stimmt eigentlich immer. Hier ist dem auch so und zusammen mit der guten Bearbeitung von Katia Semprich wird in Sachen Inhalt schon mal ein guter Auftakt der Trilogie auf die Beine gestellt.

Bei der Besetzung hatte ich das Gefühl, dass es sich hier um eine Radioproduktion handelt, doch dem ist nicht so. Es sind halt nur die üblichen Verdächtigen wie z.B. Konstantin Graudus und Lutz Herkenrath, auf der anderen Seite bekommt man aber auch bekannte Stimmen zu hören, die eher in kommerziellen Serien zu finden sind. Klaus Dittmann, Wolf Frass, Christine Pappert, Robert Missler und weitere. Eine gute Mischung und Fehltritte sind nicht zu vernehmen, was auch an der ordentlichen Regie von Wolfgang Seesko liegt, dessen Name mir vorher nichts sagte, doch ihn und seine Arbeit sollte man im Auge behalten. Abgerundet wird der durchweg positive Eindruck durch den Einsatz von Peter Kaempfe als Erzähler, den man in dieser Position ruhig öfter hören sollte, denn er führt bestens durch die Handlung. Interessant ist auch der Einsatz von Talenten, die mir namentlich nichts sagen, die aber richtig gut drauf sind, als da wären Raiko Küster, Anne Weber und Jana Schulz, die in Zukunft bestimmt noch weiter auf sich aufmerksam machen werden.

Jan-Peter Pflug zeigt hier ebenfalls, wie flexibel er sein kann und er schafft es, dass diese Produktion auch akustisch einen asiatischen Touch bekommt. Dafür muss man ihm ein großes Lob aussprechen und er schafft es, dass hier stets die richtige Atmosphäre entsteht und die Hörerschaft dürfte auch keine Probleme damit haben sich die Kulisse vor dem geistigen Auge vorzustellen.

Starker Auftakt und ein hervorragendes Fantasyhörspiel. Wem zusätzlich auch noch der asiatische Einschlag gefällt, der sollte zugreifen. Seide und Schwert an sich ist ein bunter Mix, der bei einer Spielzeit von zwei Stunden keine einzige Sekunde Langeweile erzeugt. Rundum gelungen und absolut empfehlenswert!

Der Link:
Der Hörverlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück