Das Wolkenvolk Nr. 2
- Lanze und Licht -
(Der Hörverlag)

Captain Blitz urteilt:

Niccolos (Raiko Küster) Reise geht weiter, doch wohin wird ihn sein Abenteuer führen? Es ist nun mal leider Fakt, dass das Wolkenvolk ohne den wertvollen Äther nicht überleben wird und ihr Reich weiter zwischen den Bergspitzen zur Erde sinken wird. Werden Niccolo und seine Freunde noch rechtzeitig zu den Drachen kommen oder stehen sie auf verlorenem Posten? Weitere Gefahren lauern auf dem Weg...

- Meinung -

Die Trilogie gewinnt an Fahrt, der zweite Teil packt lässt dieses Fantasy-Epos noch an Tempo zulegen und der Actionanteil wird ebenfalls erweitert. Es sei aber gesagt, dass dies nicht auf Kosten der Handlung an sich geschieht, denn die Interaktion der Charaktere ist weiterhin erstklassig, es gibt interessante Dialoge, Verstrickungen und schlicht und ergreifend packende Fantasy. Man fiebert mit Niccolo und seinen Freunden mit und kann sich schon mal auf ein spannendes Finale einstellen, denn darauf deutet hier alles hin.

Die Sprecherliste liest sich schon erstklassig und die Sprecher und Sprecherinnen an sich bestätigen diesen vorläufigen Eindruck auch. Durch und durch starke Leistungen, vor allem Reiko Küster und Konstantin Graudus wissen hier zu gefallen. Ihnen hört man die Motivation deutlich an und durch die Regie von Wolfgang Seesko wurden sie anscheinend weiter vorangepeitscht. Schlecht kommt hier niemand weg, auch durchschnittliche Leistungen gibt es hier nicht. Wer große Namen möchte, der kriegt auch das, was er sich wünscht, denn hier mischen Christine Pappert, Klaus Dittmann, Reent Reins, Ingeborg Kallweit, Peter Kaempfe und weitere mit, die das Hörspiel zu einem Erlebnis machen.

Musikalisch wirkt diese Produktion dann aber leider recht zahm und zurückhaltend, obwohl die Untermalung von Jan-Peter Pflug stammt, von dem man eine derartige Kulisse eigentlich gar nicht kennt. Hat er sonst die großen Epen auch dementsprechend pompös untermalt, so geht er hier doch eher die ruhigen Wege. Das soll aber nicht heissen, dass die Musiken schlecht, absolut das Gegenteil ist der Fall. Der asiatische Touch wird hier noch verstärkt und erzeugt die passende Atmosphäre.

Die Qualität des starken Auftakts wird gehalten, die beiden Folgen nehmen sich nichts. Wem also die erste Folge gefiel, der kann hier wieder bedenkenlos zugreifen. Das Wolkenvolk ist bisher eines der Highlights des Hörspieljahres 2007 und ich kann auch die zweite Folge nur empfehlen, das ist feinste Fantasy-Unterhaltung!

Der Link:
Der Hörverlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück