Christoph Wortberg
- Novembernacht -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Roman ist tot! Er wurde bewusstos im Hof des Klosterinternats aufgefunden, er war mit Drogen regelrecht vollgepumpt. Aus dem Koma wacht er nicht mehr auf, er stirbt an den Spätfolgen. Es wird zwar von Selbstmord gesprochen, doch seine Freundin Julia glaubt da absolut nicht dran und will herausfinden, was wirklich passiert ist. Sie ist einer riesigen Sache auf der Spur, doch wird sie die Wahrheit zu Tage fördern oder ist die Gefahr zu groß?

- Meinung -

Ein weiterer "Jugendthriller", wenn man es so nennen möchte, aus der Feder von Christoph Wortberg. Mit "Die Farbe der Angst" hat er schon einen wahren Knaller abgeliefert, doch wie schlägt sich diese Geschichte? Nicht ganz so gut und spannend wie die vorherige Lesung, was aber nicht an der doppelten Länge liegt, hier handelt es sich diesmal nämlich um 4 CDs mit einer Spielzeit von ca. 255 Minuten, aber wie gesagt, das ist nicht das Problem. Es dürfte eher der Härtegrad sein, hier geht es verhältnismäßig zahm zu, wobei Drogen schon ein hartes Thema sind, doch "Die Farbe der Angst" legte da noch eins drauf und für mich ist das nun mal die Messlatte. Dennoch bleibt auch diese Story von Anfang bis Ende spannend und Wortberg beweist einmal mehr, dass er die Charaktere und diese Generation glaubwürdig rüberbringt und diese treffend agieren lässt. Ein realistischer Krimi, inhaltlich gibt es nur wenig zu kritisieren, sehr ordentlich.

Das gilt auch wieder für die sprachliche Leistung des Autors, der sich nicht lumpen ließ und sein Werk selber vorträgt. Die Skepsis, dass es sich hier um eine Autorenlesung handelt, ist natürlich nicht mehr vorhanden, konnte Wortberg beim Vorgänger bereits vollends überzeugen. Die Betonungen sitzen, das "Pacing" auch, er trägt also mit einem passenden Tempo vor, um die Handlung gut rüberzubringen und er hat eine angenehme Stimme, der man gerne zuhört.

Erneut wird eine inszenierte Lesung geboten, wobei sich dies lediglich auf Geräusche bezieht, die gelegentlich eingespielt werden. Diese passen dann aber immer zum Geschehen, z.B. wenn die Internatsschüler sich auf dem Innenhof des Klosters befinden. ansonsten gibt es am Anfang und am Ende einer CD ein für Lübbe Audio typisches Musikstück, das war es dann auch schon. Insgesamt kann man aber mit dieser Inszenierung zufrieden sein, denn das ist schon mehr, als manch anderes Hörbuch zu bieten hat.

Nicht ganz so gut wie "Die Farbe der Angst", aber immer noch ein sehr ordentlicher Jugendthriller, denn ich ebenfalls absolut empfehlen kann. Die Altersempfehlung ab 14 Jahre geht in Ordnung und auch erwachsene Hörer können hier durchaus ein Ohr Riskieren, sie machen mit "Novembernacht" nichts falsch.

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück