ZbV - Zur besonderen Verwendung Nr. 1
- Zur besonderen Verwendung -
(Eins A Medien)

Captain Blitz urteilt:

Ost und West stehen sich gegenüber, der Kalte Krieg herrscht. Die GWA (Geheime Wissenschaftliche Abwehr) bildet Agenten aus, die bei den Feinden spionieren sollen. Unter "Ausbildung" fallen auch Experimente, die dazu dienen die Agenten mit besonderen Fähigkeiten auszustatten. Werden HC-9 und MA-23, also Thor Konnat und Hannibal Othello, ihre Aufträge erfüllen und die Pläne der feindlichen Macht aufdecken können?

- Meinung -

Utopie und Sci-Fi gemixt mit Agenten-Action, das klingt nach einer spannenden Mischung und trotz des beachtlichen Alters von ZbV (Fast 50 Jahre!) kommt die Story immer noch interessant und packend rüber. Natürlich verwundern die Vorstellungen über die Zukunft etwas und der immer noch andauernde Konflikt zwischen Ost und West mutet seltsam an, aber das sind Kleinigkeiten, über die man leicht hinweg hören kann und sollte. Der eine oder andere Hörer wird hier sicherlich Parallelen zu Perry Rhodan feststellen wollen, doch umgekehrt macht es eher Sinn, denn K.H. Scheer hat nach ZbV massgeblichen Anteil an der Entstehung des bekannten Weltraumabenteurers gehabt und dies hier ist sozusagen der Prototyp. Die beiden Hauptdarsteller (mit ihren kitschigen Namen!) erinnern also nicht nur zufällig an Perry und Bully, deshalb kann man dieses erste Abenteuer vor allem Fans von Perry Rhodan empfehlen. Unterm Strich bietet die erste Folge einen guten Start, einen soliden Aufbau, man weiss schnell wer die jeweiligen Figuren sind und Verständnisprobleme sollte es keine geben.

Und wieder betrifft ein neuer Sprecher das Studio von Eins A Medien. Volker Risch ist hier der Erzähler, der einen wirklich guten Job macht und man landet hier einen Volltreffer. Was bei den Perry Rhodan ein Josef Tratnik ist, das ist hier ganz eindeutig Volker Risch. Er feiert einen Einstand nach Maß und man möchte ihn nicht mehr missen. Er liest den Text nicht einfach ab, sondern er trägt die Zeilen gekonnt vor und durch diese Darbietung kommt erst gar keine Langeweile auf. Durchweg eine ansprechende Performance und der Hörer wird sich auch in Zukunft auf seine Stimme freuen.

Keine Zwischenmelodien, was schon ein wenig schade ist, aber eigentlich keinen Einfluss auf den positiven Eindruck hat, den diese Produktion zweifelsohne hinterlässt. Man lauscht gebannt Volker Risch, da bleibt schon fast kein Platz mehr für Einspielungen. Es handelt sich also um eine reine Lesung, doch das geht absolut in Ordnung.

4 CDs mit einer Gesamtspielzeit von über 4 Stunden, da wird also einiges geboten. Wie bereits erwähnt dürften vor allem Fans von Perry Rhodan bedenkenlos zugreifen und auch diejenigen, die sich allgemein für die Zukunft und Science-Fiction interessieren, werden ihren Spass an ZbV haben. Eins A Medien, bitte diese Reihe fortsetzen!

Der Link:
Eins A Medien

Zurück