ZbV - Zur besonderen Verwendung Nr. 2
- Kommandosache HC-9 -
(Eins A Medien)

Captain Blitz urteilt:

Ein grosser Auftrag für HC-9, denn es häufen sich Meldungen, dass ein Saboteur am Werk ist und zwar auf einem geheimen Marinestützpunkt auf den Aleuten. Die Krönung ist das Verschwinden eines Kernphysikers samt U-Boot. Thor Konnat alias HC-9 wird losgesandt und soll der Geschichte auf den Grund gehen, doch leichter gesagt als getan, denn er wird nach kurzer Zeit bereits angegriffen. Weiss jemand von seinem Vorhaben? Das ist nicht das einzige Problem, denn die Lage spitzt sich gewaltig zu...

- Meinung -

Der Vorgänger von Perry Rhodan geht in die zweite Runde und es geht hier weniger utopisch zu als in der vorherigen Episode. Hier ist eher Spionage an der Tagesordnung, relativ actionbetont und spannend. Dennoch weiss die zweite Folge um HC-9 und MA-23 nicht so ganz zu überzeugen, wie es der Erstling vermochte. Nicht, dass die Story schlecht ist, aber es sollte schon etwas fantastischer und sci-fi-artiger sein, was hier nicht der Fall ist. Spionage-Fans kommen auf ihr Kosten und bringen diese flotte Lesung ruckzuck hinter sich und werden gut unterhalten, Freunde der Science Fiction dürften sich nicht ganz so gut unterhalten fühlen. Trotzdem wird allen Hörern ein kurzweiliges Stück Hörbuch geboten, ob sie das Thema voll und ganz mögen oder nur ansatzweise, die Story an sich ist überzeugend.

Volker Risch ist ZbVs "Tratnik", wenn man das so sehen möchte, denn er macht einen ebenfalls schnörkellosen und sehr guten Job. Keine Macken, einfach nur ganz starke Arbeit. Veschiedene Stimmen kommen zum Zuge, er betont richtig und stimmungsvoll, mehr kann man nicht von ihm verlangen, der Mann ist schlicht und ergreifend eine Bank und für diese Serie gesetzt.

Eine reine Lesung, somit kommen keine Musiken zum Einsatz. Schade, aber kein Beinbruch, da Volker Risch souverän durch das Hörbuch führt und der Hörer gar keine Klänge vermissen wird, da Risch es versteht den Inhalt spannend und atmosphärisch genug zu vermitteln.

Gute Fortsetzung auf 4 CDs, die nur einen Tick schwächer ist als ihr Vorgänger, dennoch Fans der Serie und Anhänger von Perry Rhodan (davon ist ZbV der Vorgänger) erfreuen dürfte. Knackige Unterhaltung, diesmal eher auf Agenten- und Spionage-Kracher getrimmt, die man im Auge behalten sollten. So darf es ruhig weitergehen, die Serie hat grosses Potential und wird sicherlich weitere Fans finden.

Der Link:
Eins A Medien

Zurück