Douglas Adams / Terry Jones
- Raumschiff Titanic -
(Der Audio Verlag)

Captain Blitz urteilt:

Das größte Raumschiff aller Zeiten, mit dem absolut passenden Namen "Titanic" versehen, setzt zum Jungfernflug an. Doch weit kommt es nicht, denn es crasht erstmal schön in ein Haus, in dem sich Dan, Nettie und Lucy (Frank Stöchkle, Nina Weniger und Frauke Poolman) befinden, die daraufhin erstmal das Schiff untersuchen wollen. Doch das ist erst der Anfang von einem großen Abenteuer, denn die drei fragen sich, wieso es überhaupt zu diesem Crash kam und wer sich noch an Bord befindet. Und was hat es eigentlich mit dieser sprechenden Bombe auf sich?

- Meinung -

Douglas Adams arbeitete seinerzeit an dem Spiel, Ex-Monty Python sollte in seinem Namen den Roman basierend auf dieser Geschichte verfassen. Dies hier ist nun die Hörspieladaption, die aber nichts von der Schrägheit der Handlung verloren hat und insgesamt eine Mischung aus dem typischen Humor von Adams und Jones ist. Bizarr, skurril, voll mit schrägen Figuren und Gestalten, flotten Sprüchen und einem ungewöhnlichen Humor. Das mag nicht für jeden etwas sein, aber wer sich als Fan einer der beiden Autoren sieht, der dürfte sich von Anfang bis Ende gut unterhalten fühlen. Zwar ist die Spielzeit mit ca. 130 Minuten alles andere als knapp, aber Längen sind mir keine begegnet und auch wenn die Geschichte sicherlich kürzer hätte adaptiert werden können, so kann man sich im Prinzip nicht beschweren.

Die Sprecherriege liest sich richtig gut, keine Frage, eine ganze Menge bekannter Namen mischt hier mit, einer prominenter als der andere und sie alle liefern unter der Regie von Alexander Schuhmacher tolle Leistungen ab. Da weiß man auch gar nicht, bei welchem Namen man anfangen und bei welchem man aufhören soll. Bei Leuten wie Jens Wawrczeck, Gerlach Fiedler, Hubertus Gertzen, Charles Wirths, Michael Habeck, Frauke Pooman, Nina Weniger, Frank Stöckle, Ernst August Schepmann und einigen mehr ist das auch absolut kein Wunder. Insgesamt kann man mit diesem Bereich also mehr als nur zufrieden sein, das ist schon mit das Prunkstück dieser Produktion.

Soundtechnisch kommt das Hörspiel auch ganz gut rüber, wobei die Produktion schon fast typisch für ein Radiohörspiel stellenweise mit angezogener Handbremse durch das All segelt, denn da wäre in Sachen Musiken und Geräusche sicherlich noch mehr gegangen, doch weitestgehend werden die einzelnen Szenen ordentlich untermalt und man kann sich auch so gut vorstellen, was gerade geschieht.

Für Adams- und Python-Fans sicherlich ein Muss und wer auf SF-Unterhaltung der ungewöhnlichen Art und Weise steht, der dürfte sich ebenfalls gut unterhalten fühlen. Schräge Story, gut umgesetzt, eine hörbare Angelegenheit!

Der Link:
Der Audio Verlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück