Jules Verne
- Von der Erde zum Mond -
(Der Audio Verlag)

Captain Blitz urteilt:

Der Bürgerkrieg in den USA ist vorbei, doch was soll die Waffenindustrie und deren Anhänger nun machen? Man stellt das Interesse an der reinen Zerstörung schnell um auf den technischen Fortschritt und ein Ziel ist für die Mitglieder des "Gun Clubs" besonders interessant...die Reise zum Mond. Mittels einer riesigen Kanone will man ein Geschoss auf den Mond befördern. Ein gewagtes, aber dennoch sehr interessantes Wagnis. Wird es den Wissenschaftlern gelingen?

- Meinung -

Jules Vernes Klassiker als Hörspielbearbeitung, die ebenfalls schon als Klassiker durchgeht, da sie von 1967 stammt. Hier geht es eher sehr theoretisch zu, als dass der Hörer hier die grosse Action erwartet, aber so wurden Hörspiele damals auch nicht produziert. Die Story ist jedenfalls wirklich sehr interessant und man kann sich das Schmunzeln nicht verkneifen, da die Theorien teilweise sehr haarsträubend sind. Wie dem auch sei, die Unterhaltung stimmt, kurzweilig und teilweise auch sehr spassig, mehr kann man nicht verlangen und dieser Klassiker dürfte Fans grundsolider SciFi-Stories sicherlich interessieren.

Wer ist als Sprecher mit dabei? Keine unbekannten Namen, im Gegenteil. Hans Paetsch, Günter König (der geht schon als Erzähler durch) und Kurt Lieck dürften am bekanntesten sein und ihre Leistungen sind nicht zu verachten, ihre Mitstreiter machen auch keine schlechte Figur. Rundum eine feine Sache, keine Aussetzer und ein starkes Aufgebot, das geht soweit vollauf in Ordnung und hier erwartet den Hörer sehr gute Qualität.

Untermalung ist leider Mangelware, die macht aber auch bei Gesprächen sehr wenig Sinn, denn warum sollten die Diskussionen auch grossartig von Musik begleitet werden. Dies gilt auch für Effekte und Geräusche, beim Reden macht man halt nicht gerade das grosse Palaver, von daher geht die Produktion in dieser Hinsicht ebenfalls in Ordnung. Man muss auch bedenken, dass damals nicht so viel Wert auf eine opulente Begleitung gelegt wurde, deshalb sollte die vorhandene Untermalung niemanden verwundern.

Man muss auch mal ein paar Worte über das Design verlieren, denn das ist äusserst merkwürdig. Jewel Case in rosa, eine CD mit rosa-weissem Aufdruck, das sieht einfach nur seltsam aus. Keine Ahnung, ob man sich beim DAV was dabei gedacht hat, aber eine andere Farbe hätte es sicherlich auch getan.

Knapp eine Stunde gute Klassiker-Unterhaltung und für Freunde Jules Vernes sicherlich eine Empfehlung. Kleiner Preis für ein Radiohörspiel, dazu noch tolle Sprecher und die Qualitäat der Produktion an sich geht auch in Ordnung. Einen Versuch ist es wert und für Fans netter SciFi-Hörspiele sicherlich interessant.

Der Link:
Der Audio Verlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück