Achim Bröger
- Mein 24. Dezember -
(Igel-Records)

Captain Blitz urteilt:

Flocki (Peer Augustinski) erlebt sein erstes Weihnachten, doch das hat er sich sicherlich anders vorgestellt. Die Familie ist sehr mit den Vorbereitungen beschäftigt, der Tannenbaum muss aufgestellt und geschmückt werden und Flocki liegt allen im Weg herum und versteht die Welt nicht mehr. Ob sich Flockis Verwirrtheit noch aufklären und er mit der Familie besinnliche Tage haben wird?

- Meinung -

Ein kurzes und sehr schönes Weihanchtshörbuch, welches ideal auf die Feiertage einstellt und sich an die kleinen Hörer richtet. Dazu hat man einen passenden Hauptcharakter ausgewählt, einen kleinen Hund. Der niedliche Kerl bringt die Kinder mit seiner unbeholfenen Art und Weise sofort auf seine Seite und ist ein echter Sympathieträger. Mit den Menschen kann man sich ebenfalls identifizieren, denn jeder dürfte diese Art von Weihnachtstrubel kennen. Die Wortwahl in dieser Geschichte passt sich natürlich der Zielgruppe an, es geht klar verständlich zu und kein Kind dürfte ein Problem damit haben, wenn es zur empfohlenen Altersgruppe (ab 4 Jahre) gehören sollte.

Man konnte Peer Augustinski für diese Produktion gewinnen und seine Stimme gibt diesem Hörbuch den richtigen Touch. Er hängt sich wunderbar rein und liefert eine blitzsaubere Arbeit ab, die man als sehr gelungen einstufen kann. Er betont sehr schön, er hat den richtigen Tonfall und bringt den Hund fantastisch rüber. Das Multitalent beweist mal wieder, dass er für jedes Genre sprechen kann, in diesem Fall ein Kinderhörbuch.

Weihnachtliche Klänge kommen zum Einsatz, die die richtige Stimmung erzeugen. Effekte gibt es aber keine, insofern ist es keine inszenierte Lesung. Doch das ändert nichts an der ansonsten feinen Untermalung, die kurzen Stücke von Ralf Kiwit und Rudi Mika sind äußerst gelungen.

Kurz und knapp in unter 40 Minuten erzeugt die Produktion von Igel-Records schöne Weihnachtsstimmung und für die kleinen Hörer ist diese Lesung sehr zu empfehlen. Wer nach einem schönen Weihnachtshörbuch für Kinder sucht, der wird hier fündig.

Der Link:
Igel-Records

Bei Amazon kaufen:

Zurück