Jonathan Safran Foer
- Alles ist erleuchtet -
(Deutsche Grammophon)


Captain Blitz urteilt:

Jonathan Safran Foer will zu seinen Wurzeln finden und betreibt Ahnenforschung. Diese führt ihn in die Ukraine und dort hat er bereits einen Dolmetscher und Führer gefunden, der ihm alles zeigen soll, Alex. Alex hat zuviel Geld, eine seltsame Familie und ist schon ein kauziger Typ. Was die beiden gemeinsam erleben ist schon urig und nicht alltäglich und manchmal wünscht sich Foer, dass er doch einen anderen Führer gefunden hätte. Denn Alex macht nicht immer den souveränsten Eindruck und kann er Jonathan überhaupt weiterhelfen?

- Meinung -

Machen wir uns nichts vor, es ist alles andere als eine spannende Geschichte, die dieses Hörbuch mit autobiographischen Zügen bietet. Jonathen Safran Foer hätte sich dieses Buch vielleicht auch sparen können, die Vertonung aber definitiv. Wer unbedingt die Geschichte von Foer erfahren möchte, der wird vermutlich zum Buch greifen. Die einzigen Highlights werden durch die Situationskomik erzeugt, aber die halten sich auch in Grenzen. Nicht Foer ist der eigentliche Held der Story, sondern eher Alex, der mit seinen Eskapaden für Ansätze von guter Unterhaltung sorgt, doch ansonsten ist dieses Werk fade und langweilig, einfach zum Vergessen.

Man hat zwei Sprecher ausgewählt und die Parts aufgeteilt. Boris Aljinovic und Florian Lukas bieten eine ordentliche, aber nicht gerade unglaublich beeindruckende Leistung. Bei Aljinovic fragt man sich, ob manche Ausspracheprobleme gewollt sind, um die Rolle besser rüberzubringen oder ob es einfach sein Unvermögen ist. Am Ende kann man aber auch nur sagen, dass beide Sprecher der Umsetzung des Romans auch nicht mehr das gewisse Etwas hinzufügen konnten.

Keine Musik, keine Effekte, eine reine Lesung. Ob zusätzliche Geräusche und Musikstücke der Produktion weitergeholfen hätten bleibt allerdings stark zu bezweifeln bzw. es gilt als sicher, dass dies nicht der Fall gewesen wäre.

6 CDs, die man sich auch hätte sparen können. Wer sich langweilen will, der greift zu oder er kauft sich besser das Buch. Dann spart er noch ein wenig Geld und der Ärger hält sich in Grenzen. Solche Hörbücher sind zum Abgewöhnen, überflüssig und unspannend!

Der Link:
Deutsche Grammophon

Diskussion:
Forum

Bei Amazon kaufen:

Zurück