Bekloppte Hörspiele

Anna Nr. 1 und 2
(Teldec)


Captain Blitz urteilt:

Anna Pelzer (Silvia Seidel) wird in einem Autounfall verwickelt und sie muss mühsam wieder das Laufen erlernen. Doch die Reha dauert lange und Anna zeigt zunächst nicht den nötigen Willen, bis sie sich aufrafft. Dann die tanzinteressierte ein neues Ziel, eine große Tänzerin zu werden, doch bis dahin ist es noch ein verdammt langer Weg. Eine dieser Stationen ist später sogar Paris und man kann erahnen, was für eine große Tänzerin sie noch werden kann.

- Meinung -

Was war das früher für ein Hit, die Serie rum um Anna, ihre Leidenschaft und ihre Freunde. Ich habe das nie verstanden und werde es auch nie verstehen, genau wie dieses "Hörspiel". Man hat damals halt im Zuge des Erfolges einen Teil der Serie auf 2 MCs geklatscht und wohl gedacht "das Volk kauft eh!" Hier hat man wohl alles falsch gemacht und das bekommt der Hörer zu spüren, aber wer so eine rührselige Märchenstory kauft, der hat es auch nicht anders verdient.

Sprecher hin oder her, hier sind ja logischerweise die Schauspieler unterwegs, da kann man deren Einsatz nicht großartig beurteilen. Lediglich der Erzähler kriegt die volle Breitseite ab, denn seine Einsätze sind eher selten und er spricht nie, wenn man ihn tatsächlich benötigt. Daraus resultiert natürlich eine nicht unerhebliche Anzahl an unverständlichen Szenen, die einfach nicht vom Hörer nachvollzogen werden können. Aber will der Hörer das überhaupt?

Bei der Musik gibt es auch nicht viel zu sagen, die typische Untermalung für eine Serie dieser Art. Klassik und mal ein wenig schnellere, lautere Musik für Actionszenen (die man auch nur anhand der Musik erkennt!). Dazwischen irgendwo popähnliche Stücke, nichtss weltbewegendes.

Wie ich sowas liebe, lieblos zusammengeknallte Original-TV-Aufnahmen, die nur auf "Cashmache" aus sind, einfach übel. Zum Glück blieb diese Serie mehr ein Phänomen der 80er und hat bis zum heutigen Tage keine Neuauflage gefunden. Eine Frage bleibt noch: Kennt überhaupt noch jemand das Schätzchen Silvia Seidel? ;-)

Zurück