Bekloppte Hörspiele

Berry Nr. 2
- Geheimnisvoller Urwald -
(Zoo Productions)


Captain Blitz urteilt:

Berry, Heiner, Hanne und Professor Fitzelig (Reent Reins, Björn Gehbauer, Annik Lange und Heinz Fabian) fliegen von Deutschland in den latein-amerikanischen Urwald. Dort geht es auf einer von Berrys Plantagen nicht mit rechten Dingen zu, denn es verschwinden Unmengen von Bananenstauden. Man legt sich nachts auf die Lauer und schnell findet man heraus, wer hinter den Diebstählen steckt. Kleinwüchsige Indios klauen die Bananen, doch man freundet sich mit ihnen an und ein Problem ist gelöst. Doch das größte Problem kommt noch, denn der fiese Professor Doktor Dünkel-Stein (Balduin Baas) hält zwei deutsche Archäologen ganz in der Nähe gefangen. Er bedroht alle mit einem Schrumpfstrahl und somit ist er eine große Gefahr!

- Meinung -

Immer wieder eine neue Idee, diesmal ist es ein Kakao-Hörspiel! Der Kaba-Bär Berry erlebt sehr skurrile Abenteuer, frei von Spaß, Spannung und guter Unterhaltung. Man kann schon erahnen, was einen erwartet, wenn das überlange und billige Titellied startet und nach ca. 3 Stunden aufhört...Dschungelabenteuer und Kakaowerbung der Marke "Gähn"!

Ich kann es nicht oft genug sagen, aber es liegt nur ganz selten an den Sprechern, dass so eine Produktion in die Hose geht. Namen wie Reent Reins (manchmal leicht überdreht!), Andreas von der Meden, Balduin Baas und Michael Harck sprechen für sich und der Erzähler Wolf Dieter Strubel führt auch souverän durch diesen Murks. Nur Björn Gehbauer als Heiner kommt total abgelesen rüber und wenn er seinen Mund öffnet, dann hört man besser schnell weg.

Die Musik ist der reinste Totalausfall, denn hier bekommt man nur das Titellied serviert und das versucht schon einen Hörsturz zu erwirken und das mit Überlänge! Die Effekte sind das absolute Gegenteil, sehr solide produziert und die Dschungel-Atmosphäre kommt ebenfalls gekonnt rüber.

Selten funktioniert ein Werbehörspiel und dieses Debakel definitiv nicht! Typischer Lizenz-Schwachsinn mit guten Sprechern, wer dieses Tape günstig bekommen kann und seine Zeit verschwenden will, der sollte zugreifen. Bisher sind mir nur zwei Folgen bekannt, aber die reichen auch.

Zurück