Black Beauty Nr. 1
- Kindheit auf Gut Birtwick Park -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Nach einem Reitunfall muss Georges (Stefan Schwade) Pferd "Rob Roy" erschossen werden, da es sonst zu sehr unter den Verletzungen leiden würde. Eines Tages kommt Georges Vater mit einem neuen Pferd zurück und George und seine Schwestern sind begeistert und man tauft das Pferd auf den Namen "Black Beauty". Doch es ist nicht alles so toll wie es scheint, denn der zwielichtige Mann namens Sam (Jochen Sehrndt) scheint das Pferd als seinen Besitz anzusehen. Es beginnt eine gefährliche und spannende Zeit auf Gut Birtwick Park!

- Meinung -

Ein schöner Klassiker, der endlich wieder erhältlich ist. Die Story dürfte vielen zwar schon mehr als bekannt sein und wirkt teilweise recht altbacken, aber noch immer unterhält sie den Hörer. Es ist halt schon ein gutes Stück Hörspielgeschichte, die man nicht einfach so vergessen sollte.

Eine Produktion aus den 70ern hat unweigerlich mindestens einen dieser Sprecher immer dabei, denn Namen wie Ernst von Klippstein, Jochen Sehrndt, Stefan Schwade, Marianne Kehlau, Andreas von der Meden und Horst Breiter werden einfach mit dieser Zeit verbunden. Letzter gibt in der Position des Erzählers ein gutes Bild ab und führt gekonnt durch die Produktion. Die Sprecher sind halt durch und durch top, die Leistung stimmt und macht so schon einen Großteil der Produktion aus.

Man hat nur das Titellied geändert, vermutlich um die Produktion ein wenig aufzupeppen, da das Hörspiel vor der Bohn-Zeit produziert wurde. Der Rest des Hörspiels ist unverändert geblieben und man hört schon ein wenig die Jahre heraus, die dahinter stecken, auch was die Tonqualität angeht, so ist diese nicht mehr 100%ig. Dennoch geht die Qualität der Neuauflage völlig in Ordnung, es ist kein lautes Rauschen oder Knistern zu hören.

Schön diesen Klassiker wiederzusehen, wenn auch nicht einzeln im Handel, denn dieses Hörspiel kommt wie auch schon "Molle" in der "Girls-Box", da es sich noch nicht lohnt, diese einzeln zu bringen. Da kann man nur hoffen, dass auch die anderen drei Folgen um Black Beauty wieder aufgelegt werden, da es sich einfach um schöne Hörspiele handelt. Die erste Folge kann man jedenfalls uneingeschränkt Freunden alter Hörspiele empfehlen und ein wenig Nostalgie schwingt dabei sicherlich auch mit.

Die Links:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück