Don Quixote
(Igel-Records)

Captain Blitz urteilt:

Es ist schon unglaublich, wie aus einem harmlosen Bücherwurm der verrückte Don Quixote (Karl Lieffen) werden kann, der nach Abenteuern suchend durch Spanien zieht. Alle Taten dienen nur dazu, seiner holden Maid (eigentlich nur ein Baummädchen) zu imponieren, doch ob er damit Erfolg haben wird, steht auf einem anderen Blatt. Zusammen mit seinem Gehilfen Sancho Pansa (Michael Habeck) zieht er durch die Lande und egal was ihnen über den Weg läuft oder wem sie begegnen...Don Quixote von La Mancha hat es mit einem Abenteuer zu tun! Da werden Windmühlen zu Riesen, eine Speisekammer wird zerlegt und hinter allem soll ein böser Zauberer stecken. Don Quixote wird halt nicht umsonst der Ritter von der traurigen Gestalt genannt...

- Meinung -

Eine schöne Vertonung des Klassikers von Miguel Cervantes Saavedra, aufwendig inszeniert und produziert. Der Hörer lacht über Don Quixote, bewundert ihn oder hat mit dem Ritter von der traurigen Gestalt Mitleid. Unberührt lässt er mit Sicherheit aber niemanden.

Karl Lieffen als Don Quixote ist eine traumhafte Besetzung, besser geht es wohl kaum, er haucht dem Ritter Leben ein und bringt in glaubhaft rüber. Dazu noch Michael Habeck als Sancho Pansa, ebenfalls sehr gut besetzt, seine Stimme dürfte vielen bekannt vorkommen. Dann wären da noch Sprecher wie z.B. der bekannte Raimund Harmstorf, Gernot Duda, Walter von Hauff, Klaus Havenstein usw. Insgesamt eine großartige Besetzung in einem aufwendigen Hörspiel, einfach ein Genuß!

Die Musiken sind stets stimmig, passend und untermalen diese Produktion perfekt, es werden einfach keine Wünsche offen gelassen. Selbiges gilt auch für die Effekte, auch hier ein großes Lob an die Verantwortlichen.

Angeblich soll dieses Hörspiel von 1998 sein, doch man möchte meinen, es sei viel älter, es hat dieses klassische Flair. Man sollte ruhig weitere Klassiker in diesem Stil vertonen, der Hörer wird es zu schätzen wissen. Da hat Igel-Records einen weiteren Klassiker ins Sortiment aufgenommen, den man sich gönnen muss. Die knappe 3 Stunden Unterhaltung sind ihr Geld allemal wert, denn hier wird dem Hörer sehr viel geboten.

Der Link:
Igel-Records

Bei Amazon kaufen:

Zurück