Dracula
(Deutsche Grammophon)

Captain Blitz urteilt:

Jonathan Harker (Robin Brosch) reist geschäftlich zum Grafen Dracula (Lutz Riedel) nach Transylvanien und alle Warnungen werden in den Wind geschlagen. Dann spürt Harker, dass der Graf etwas im Schilde führt, er wird ihm immer unheimlicher. Als es Jonathan dämmert, was es mit dem Grafen auf sich hat, ist es schon zu spät, denn mit der Abreise nach Erledigung der Geschäfte ist es nicht getan. Dracula folgt ihm nach England und dort verbreitet er Angst und Schrecken.

- Meinung -

Originalgetreu und episch, so kommt diese Geschichte rüber. Man hat sich wirklich streng an die Vorlage gehalten und hebt sich so schon von den vielen anderen Vertonungen ab. Die Bearbeitung gestaltet sich trotz der Länge kurzweilig, intensiv und spannend, man hat sich große Mühe gegeben, um eine interessante Vertonung daraus zu machen. Obwohl es schon einige gibt, so ist diese Story mehr oder weniger einfach "das Original" und sticht so deutlich hervor.

Eine geniale Cast, die vor bekannten Namen nur so strotzt, findet man in dieser Mischung aus Lesung und Hörspiel wieder. Lesung, weil viele Sprecher längere Parts alleine meistern, dann werden manche Stücke aber wieder von mehreren Sprechern bewältigt, was den Charakter eines Hörspiels hat. Die Namen lesen sich wie ein "who is who", Stephan Schwartz, Lutz Riedel, Douglas Welbat, Holger Mahlich, Wolf Rathjen usw., man kommt aus dem Staunen und Schwärmen nicht mehr heraus. Alle Rollen sind mit richtigen Könnern besetzt worden und über Schwächen muss man sich hier absolut keine Gedanken machen, man bekommt einfach eine gigantische Leistung aller zu hören.

Passend zu diesem Epos darf die Musik natürlich nicht gerade mager ausfallen und deshalb bekommt der Hörer einige wunderbare Orchestermusiken serviert, die sich stets der Situation anpassen und immer die richtige Atmosphäre entstehen lassen. Die Effekte stehen der Musik in nichts nach und stellen das Tüpfelchen auf dem i dar. Von der Untermalung her gibt es nichts zu beanstanden, sowas hat man bisher nur selten erlebt und viele Produktionen dürfen sich davon eine Scheibe abschneiden.

Eine Wahnsinnsproduktion und nicht für Gruselfans interessant. Vielleicht ist dies die definitiv Vertonung der Geschichte des bekanntesten Vampirs aller Zeiten. Edel verpackt sind die 5 CDs für einen Preis um die 25 Euro regelrecht erschwinglich, das einzige Manko sind die wenigen Tracks (4 pro CD), doch darüber kann man hinwegsehen, denn die Qualität dieses Werkes ist einfach beeindruckend. Für Fans des legendären Vampirs ein Muss!

Der Link:
Deutsche Grammophon

Bei Amazon kaufen:

Zurück