Familie Petermann Nr. 1
- Die Geschäftseröffnung -
(Kiosk)


Captain Blitz urteilt:

Ist es nicht eine Geschichte, die wir alle schon immer hören wollten? Die vertonte Eröffnung eines Friseursalons!!! Die Familie Petermann versucht krampfhaft besagten Event über die Bühne zu bringen, doch so recht will es nicht gelingen. Eine Reporterin (Edith Elsholtz) will unbedingt einen Aufmacher schreiben und ein Interview mit den Anwesenden bringen, Opa Kurt-Hermann-Otto (Heinz-Theo Branding) und Co. wollen nicht helfen und Vater Wolfgang (Wolfgang Condrus) kriegt einen Hals, weil der Trompeter der Band nicht kommen kann und deshalb die ganze Kapelle keine Lust hat, die vor der Tür des Ladens spielen soll! Und ganz nebenbei wird wegen einem kleinen Igel die Feuerwehr gerufen...na denn, frohes Schaffen!

- Meinung -

Da packt man sich doch wirklich an den Kopf, was man damals nicht so auf den Markt geworfen hat. Hörspiele rund um einen Friseursalon und dessen chaotische Besitzer-Familie setzen dem aber wirklich die Krone auf und schießen wohl so ziemlich jeden Vogel am Himmel ab! Sachen gibt´s, die sollte es besser nicht geben, wie z.B. dieses Hörspiel, denn die Story ist keine, denn es ist einfach nur eine Aneinanderreihung von chaotischen Ereignissen, ohne jeglichen Sinn und roten Faden. Übrigens, Evelyn Hardey steckt hinter dieser Serie, genau, die Dame hat auch Pony Panos erfunden, das reicht wohl als Info.

Die Sprecher können wie fast immer kaum etwas für diese merkwürdige Produktion, sind doch Stars wie Wolfgang Condrus und Heinz-Theo "Feuerstein" Branding an Bord. Wolfgang Condrus überzeugt als Vater Wolfgang und flucht sich gekonnt durch das ganze Hörspiel, ein Heidenspaß! Branding als das perfekte Gegenstück als ruhiger Opa kann ebenfalls glänzen und die jungen Sprecher Ysa Lo, Tatjana Buschenhagen, Carsten Zachariae und "Kiosk-Kinderstar" Frank Schaff-Langhans sind ebenfalls angenehm anzuhören.

Die Musik zieht dem Hörer auch fast die Schuhe aus, wenn man bedenkt, dass Jutta Stahlberg dahintersteckt und von ihr erwartet man wesentlich bessere Stücke, da sie auch für die kultigen Klänge der Jan Tenner Serie verantwortlich ist. Selten wird es hier "Tenner-esque", meistens wird es einfach ultra-trashig, passend zur Story.

Wer an die Tapes rankommt, der sollte sich die besorgen, aber nur wegen Condrus und Brandig, nicht wegen diesem storytechnischen Unsinn rund um einen komischen Friseursalon. Wenn man etwas nicht braucht, dann ist es diese Serie! Was kommt als nächstes...Nagelstudio Nightmare???

 

Der Link:
Kiddinx

Zurück