Heinrich Spoerl
- Die Feuerzangenbowle -
(Roof Music)

Captain Blitz urteilt:

Hans Pfeiffer ist eigentlich ein erfolgreicher Schriftsteller mit einem geordneten Leben, in dem alles seinen gewohnten Gang geht. Doch dann packt es Hans und er beschließt sich zu tarnen und wieder die Schulbank zu drücken. Er versucht das Schulleben zu genießen, mit all seinen Vorzügen, aber auch mit den Nachteilen. Er lebt sich richtig ein und mit einer Menge Streiche macht er auf sich aufmerksam, aber ist dies das Leben, das er sich so gewünscht hat?

- Meinung -

Kaum einer kennt diesen Klassiker von Heinrich Spoerl nicht und er wirkt immer noch recht flott und unterhaltsam, obwohl er schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Die Figur des Hans Pfeiffers ist von Anfang an sympathisch und man fiebert mit dem einfallsreichen Mann mit. Die Story ist recht temporeich, jedenfalls für eine derartige Geschichte und der Humor kommt hier natürlich auch keinesfalls zu kurz, was die Streiche und der Wortwitz (wenn auch etwas angestaubt), eindrucksvoll beweisen.

Warum hört man Götz Alsmann eigentlich nicht so häufig in Sachen Hörbüchern (oder auch mal Hörspielen)? Der Mann ist wahnsinnig talentiert und kaum ein anderer hätte diese Story so gekonnt und hervorragend rüberbringen können. Er geht voll mit, ist die ganze Zeit hoch motiviert bei der Sache und zieht den Hörer in seinen Bann. Da hat man eine sehr gute Wahl getroffen und man kann sich nur weitere Produktionen mit Götz Alsmann wünschen.

Die Musik passt zu der Zeit, in der das Hörbuch spielt und Götz Alsmann spricht nicht nur, er musiziert auch. Er ist bei den wenigen Liedern tatkräftig dabei und spielt Banjo und steuert den Gesang ebenfalls bei. Er beweist, dass er ein Multitalent ist, was seine Performance noch besser wirken lässt. Eine inszeniertes Hörbuch ist es dennoch nicht, denn die Lieder kommen nur spärlich zwischen den Szenen zum Einsatz, sonst nicht. Dennoch ist es mehr, als so manches Hörbuch zu bieten hat.

Ein wirklich gelungenes Hörbuch mit einem hervorragend aufgelegten Sprecher, da kann nichts daneben gehen. Für Freunde der Vorlage und Fans guter Hörbücher ist diese Produktion nur zu empfehlen. Bleibt nur noch eines zu wiederholen: Bitte mehr von Götz!

Der Link:
Roof Music

Bei Amazon kaufen:

Zurück