Roddy Doyle - Das große Giggler-Geheimnis
(Random House Audio)


Captain Blitz urteilt:

Was ist das große Giggler-Geheimnis, warum ist es da und...wer sind die Giggler überhaupt? Nun, es sind babygroße Wesen und sie existieren eigentlich nur, um Erwachsene zu bestrafen, die Kindern etwas böses angetan haben. Das kann alles mögliche sein...man schickt die Kinder ohne Abendessen ins Bett oder ärgert sie. Das mögen die Giggler nicht, die die Kinder ständig begleiten und ihnen helfen und dann kommen wir auch schon zum Giggler-Geheimnis und es ist...Hundekot! Kein Scherz, ein Hundehaufen ist die Strafe für den jeweiligen Erwachsenen, in diesem Fall ist es Mr. Mack, der seine Kinder wegen einer eingeschossenen (mit einem Ball!) Fensterscheibe ohne Essen ins Bett schickt. Er überlegt es sich nochmal, aber das bekommen die Giggler nicht mehr mit, der nächste Haufen wird für Mr. Mack organisiert...wird er bestraft werden?

- Meinung -

Irre witzig und großartig von Uwe Friedrichsen vorgetragen, ein Spaß für Groß und Klein. Wer hätte gedacht, dass das Geheimnis so etwas simples wie ein Haufen Hundekot sein könnte? Und hat jemand schon mal von Ninja-Knäckebrot gehört?

Uwe Friedrichsen ist ein Meister der Lesungen, er gibt jeder Rolle eine eigene Persönlichkeit und es werden hier sehr viele verschiedene Charaktere aufgeführt, ob es nun ein Baby ist, ein Giggler, ein Hund, egal wer oder was, Uwe Friedrichsen schafft es nahezu mühelos ihnen allen ein eigenes Leben einzuhauchen.

Untermalt werden die Szenen von kurzen Musiken von Tilman Ehrhorn, stets passend und ruhig. Besser hätte man die musikalische Begleitung sicherlich nicht gestalten können. Effekte gibt es keine, ob sie unbedingt notwendig wären kann man nicht behaupten.

Das Design ist recht edel gestaltet, die CD befindet sich einem schönen Pappschuber. Zur CD kommt ein Booklet mit einigen Begriffen, die während der Lesung fallen und hier dann näher erklärt werden. Abschließend kann ich für diese Lesung eine Empfehlung an alle aussprechen, die leichte Unterhaltung suchen, bei der man herzhaft und laut lachen kann, denn hier erwarten den Hörer tolle und lustige Sprüche. Man sollte eine Lesung auch nicht zu ernst nehmen, in der es hauptsächlich um Hundehaufen geht, oder? Aber keine Sorge, liebe Eltern, es bleibt kindgerecht, da kann man ruhigen Gewissens zuschlagen.

Der Link:
Random House Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück