Stewart O´Nan
- Das Glück der Anderen -
(Der Audio Verlag)


Captain Blitz urteilt:

In Friendship geht bei schwerer Hitze eine Seuche um, man steckt sich schnell an und es gibt die ersten Toten. In solch einer Zeit hinterfragt man viele Dinge und der Weg führt zu Gott. Der Sheriff hat alle Hände voll zu tun, um die Krankheit einzudämmen, er muss Häuser niederbrennen und die Quarantäne aufrecht erhalten. Neben seiner schweren Aufgabe hat er selber genug Probleme.

- Meinung -

Was als spannende Vorlage von Stewart O´Nan funktioniert muss nicht zwangsläufig in einem guten Hörspiel resultieren, denn die Bearbeitung geht ein wenig unter. Spannung, Grusel und Action kommen aufgrund diverser Probleme nicht zum Zuge, auf die ich später noch eingehen werde. Die Vorlage liefert jedenfalls massig Potential, das die Bearbeitung leider absolut nicht nutzen kann.

Das Hauptproblem ist Ulrich Matthes als Hauptcharakter Jacob Hansen, denn er nuschelt sich hoffnungslos etwas zusammen, was wohl zur depressiven und apokalyptischen Stimmung des Hörspiels beitragen sollen, aber gnadenlos nach hinten losgeht. Der Hörer versucht sich die Geschichte mittels der hörbaren Wortfragmente selber zu erstellen, was nicht Sinn eines Hörspiels ist. Man hört hier und da Worte wie "Quarantäne", "Gott" und Co. raus und kann sich so den Weg zu einem besseren Verständnis bahnen, doch so kann die Langeweile, die durch diese Nuschelorgie entsteht, nicht besiegt werden. Sprechertechnisch keine Glanzleistung, doch man fragt sich wem man dieses Debakel in die Schuhe schieben soll, dem Sprecher an sich oder der Regie, vermutlich tragen beide eine große Teilschuld mit sich herum. Namen wie Friedhelm Ptok und Ulrich Matthes sind bekannt, doch der Bekanntheitsgrad hilft dieser Produktion auch nicht weiter.

Musik und Effekte sind gelungen, daran scheitert es nicht, aber was bringt eine noch so gute Untermalung, wenn der Rest nicht stimmt. Schade, die passende Atmosphäre ist vergebene Liebesmüh.

Ein apokalyptisches Hörspiel, das leider nicht überzeugen kann. Die Vorlage an sich mag sehr gut sein, doch die Bearbeitung scheitert kläglich, so dass hier keine Empfehlung ausgesprochen werden kann. Da wäre mehr drin gewesen!

Der Link:
Der Audio Verlag

Diskussion:
Forum

Bei Amazon kaufen:

Zurück