Jonathan Swift - Gullivers Reisen (Igel Records)


Bild von hoerspiele.de

Captain Blitz urteilt:

Lemuel Gulliver und sein Manager Jonathan Swift (Mogens von Gadow und Karl Maria Schley) werden in die heutige Zeit verschlangen und Gulliver soll von seinen zahlreichen Abenteuern erzählen. Hier in "Fernsehland" soll er dem Moderator (Hans-Jürgen "Balduin Pfiff" Diedrich!) berichten, was sich vor hunderten von Jahren auf seinen Reisen zugetragen hat. Das sich Gulliver merkwürdig kleidet und eigentlich schon sehr, sehr, sehr alt sein müsste ist zwar verwunderlich, aber dennoch interessant. Er plaudert aus dem Nähkästchen eines Abenteurers, wohin er überall gefahren ist, wohin es ihn verschlagen hat usw. Doch eines ist am Ende sicher, die Neuzeit ist nicht sein Ding, denn das Chaos, die Gewalt und die Umwelt machen ihm schwer zu schaffen...

- Meinung -

Sehr gute und vor allem auch sehr viel Unterhaltung! Das ganze gepaart mit einer genialen Idee und fertig ist ein Klassiker, den Igel-Records wie die meisten Produktionen vom Bayerischen Rundfunk neu aufgelegt hat.

Viele bekannte Sprecher tummeln sich hier, das macht das Hören zu einem wahren Genuss. Mogens von Gadow, Hans-Jürgen Diedrich, Wolfgang Hess und und und...man weiss nicht wo man aufhören soll, denn alle ziehen an einem Strang und heraus kommt dabei ein geniales Werk, dass mich wirklich von den Socken haut.

Musik gibt es nur wenig, aber das schmälert nicht den Eindruck, denn es wird genug gesprochen und erzählt, da würde Musik vielleicht nur stören. So wie es gemacht wurde, ist es schon sehr gut gelöst worden. Effekte gibt es reichlich, bei einer Spielzeit von ca. 160 Min. bleibt das ja auch nicht aus und die können sich auch hören lassen.

Wenn man bedenkt, dass diese Produktion aus dem Jahre 1978 stammt, so ist die Qualität ein weiterer Bonuspunkt. Hier stimmt die technische Qualität und die Qualität des Inhalts und der Umsetzung sowieso. Dieser Klassiker gehört in jede echte Sammlung, denn man muss dieses Werk einfach besitzen. Ein Hörspiel vom allerfeinsten!

Der Link:
Igel-Records

Bei Amazon kaufen:

Zurück