Die Abenteuer von Hubba + Bubba
- Das Geheimnis der Dondra -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Wer kennt die beiden Kaugummi-Helden nicht? Der starke Hubba und der schlaue Bubba (Karl-Ulrich Meves und Gernot Endemann) erleben ein verrücktes Abenteuer. Ein Raumschiff stürzt ab und die zuerst rechnet man mit einem Angriff Außerirdischer, doch wer sagt, dass die angreifen wollen? Wer behauptet es sind Monster? Es kommt völlig anders, denn eine schöne Frau namens Dondra (Reinhilt Schneider) kommt ihnen entgegen und bittet die beiden um Hilfe. Sie wurde von ihrem Volk vorgeschickt, denn sie brauchen unbedingt ein Metall für den Antrieb. Da kann nur der Ingenieur Orlab (Hans Hessling) helfen, aber kann man ihm trauen? Die Freunde haben berechtigte Zweifel, denn ihn scheint nur das Raumschiff zu interessieren, sonst nichts. Als dann auch noch der unheimliche Fremde Cator (Horst Frank) auftaucht, ist das Durcheinander perfekt!

- Meinung -

Was für ein Kultkracher! So einen Trash muss man gehört haben, um ihn zu glauben. Neben dem albernen Song, den die beiden Kaugummi-Pfeifen von sich geben sind die Dialoge ebenfalls total daneben. Ein Sci-Fi-Schrott, der in jede kuriose Sammlung gehört.

Die Sprecher sind Sahne, vor allem das Dreamteam aus Karius und Baktus ist hier wieder am Werk. Einfach klasse, wenn Karl-Ulrich Meves und Gernot Endemann gemeinsam Hörspiele verbrechen. Das gepaart mit Hans Hessling, Reinhilt Schneider und dem unvergessenen Horst Frank, was will man mehr. Stars gefangen in einer dämlichen Story, klasse!

Die Musik, bis auf das Lied, ist recht gut, da hört man Orchester-Stücke aus diversen Europa-Produktionen und auch mal die "chinesischen Klänge" aus ??? Nr. 8 "...und der grüne Geist". Das macht diese Produktion etwas erträglicher. Die Effekte sind auch von der bekannteren Sorte und runden die Sache gekonnt ab.

Können Kaugummi-Abenteuer lustig sein? Nö, dieses ist es nicht! Es wirkt auf mich wie eine Produktion, die man mal kurz nebenbei produziert hat, um noch ein paar Mark von Wrigley zu kassieren. Irgendwie wirkt dieses Hörspiel wie ein gefährlicher Drogentraum, Finger weg!!! ;-) Diesen Krampf gibt es sogar in zweifacher Ausführung, also bitte doppelt aufpassen. Einmal als "Hubba + Bubba Abenteuer" im roten Kasten anstelle des Europa Logos und später in einer Neuauflage mit dem Europa-Logo. Doppelte Kohle für dreifachen Wahnsinn!

Zurück