Hulk
(Universal)


Captain Blitz urteilt:

Anfang der 60er Jahre führt David Banner (Thomas Danneberg) Experimente mit Gammastrahlen durch, um das Immunsystem des Menschen zu verbessern. Das Militär will ihm untersagen Versuche an Menschen durchzuführen, doch David unternimmt diese über einen längeren Zeitraum an seinem Sohn Bruce (Benjamin Völz). Viele Jahre später löst ein Unfall mit Gammastrahlung einen unheimlichen Prozess in Bruce aus, er mutiert zum Hulk! Dann tritt sein Vater wieder in Erscheinung und Bruce weiß nichts von seiner Existenz, bis dieser ihm von seinen Experimenten erzählt. Der Kampf beginnt!

- Meinung -

Man hat über die Hälfte des Films unter den Tisch fallen lassen, so entstehen absolut keine Längen, alle wichtigen Szenen sind immer noch dabei und die Bearbeitung kann man als gelungen ansehen. Die Story an sich ist kurzweilig und packend, einfach typisch für ein Comic. Man hat zwar an der eigentlichen Entstehungsgeschichte des Hulks ordentlich rumgewerkelt und einiges verändert, trotzdem hat man sich auf das Wesentliche dieser Figur besonnen und das kommt auch gut rüber. Die Bearbeitung fängt dies ebenfalls ein, natürlich fehlt aber das Visuelle, ein wesentlicher Bestandteil des Films, so bleibt aber mehr Freiraum für die eigene Phantasie.

Eine sehr gute Besetzung wird geboten, in den Hauptrollen hört man Benjamin Völz, Thomas Danneberg, Andrea Solter, Bernd Vollbrecht und Reiner Schöne, die eine ansprechende Leistung bieten. Dies spricht aber nur für die Qualität der Synchronarbeit, für das Hörspiel hat man Wolf Frass als Erzähler eingesetzt. Seine Arbeit ist gut, keine Frage, aber man hat zunächst damit gerechnet wie bei Spider-Man den Sprecher der Hauptrolle als Erzähler geboten zu bekommen, was leider nicht passiert ist. Benjamin Völz wäre als Erzähler eine feine Sache gewesen, so muss man sich halt mit Wolf Frass abfinden, der aber keine schlechte Performance abliefert.

Man hat natürlich die Score des Films verwendet und die Musiken von Danny Elfmann sind immer wieder ein Ohrenschmaus und er ist für Superhelden-Filme einfach die Nummer Eins! Stimmige Klänge sorgen für die richtige Atmosphäre in jeder Szene und da die Untermalung vom Film stammt konnte man natürlich nicht viel falsch machen.

Ein gelungenes Original-Hörspiel, auch wenn es nicht so ganz an die hohe Qualität von Tomb Raider oder Spider-Man ranreicht. Da hätte man schon einen der Hauptsprecher als Erzähler gewinnen müssen, aber auch so überzeugt die Bearbeitung. Für Fans des Films eine Überlegung wert!

Der Link:
Universal

Der Film:
Hulk

Bei Amazon kaufen:

Zurück