Independence Day
(Karussell)


Captain Blitz urteilt:

Die Story des Films sollte eigentlich so gut wie allen bekannt sein: Die bösen Außerirdischen greifen die Erde an, mit riesigen Raumschiffen versuchen sie die Menschheit zu unterjochen oder auszuräuchern. Aber wir Menschen sind ja so eine tolle Rasse, die Außerirdischen werden zurückgeschlagen, ratzfatz, kein Thema. Einen tieferen Sinn hatte der Film leider nicht, Roland Emmerich wollte mit einem Effektspektakel nur zeigen, was wir Menschen so tolles draufhaben, wir sind Helden und vernichten alles Fremde, was uns auf die Pelle rückt.

Nun die alles entscheidende Frage: Wie kann man aus einem Film, der zu 99,99% aus visuellen Effekten besteht, damit die dümmliche Story übertüncht wird, eine gescheite Hörspielbearbeitung machen? Überhaupt nicht, logisch!

Da kann auch O-Ton-Veteran und Hörspiel-Allround-Genie Hans-Joachim Herwald nicht mehr weiterhelfen, denn damit war sogar das Rabbit Studio überfordert.

Die Sprecher sind bekannt, Detlef Bierstedt, Leon Boden und Tommi Piper beherrschen ihr Handwerk, lediglich Michael Harck wurde als Erzähler eingespielt und ist zur falschen Zeit im falschen Hörspiel, denn seine Art passt er in Richtung Kinderunterhaltung oder Comedy, aber bei einem anscheinend beinharten Sci-Fi-Kracher hat er nichts verloren, sorry. Er kann zu keinem Zeitpunkt die Action vermitteln und wenn bei einem O-Ton-Hörspiel der Erzähler versagt, so geht mit ihm alles unter. Man kann aber auch sagen, dass selbst ein Joachim Kerzel oder Frank Glaubrecht diesen unglaublichen Mumpitz nicht hätten retten können

- Meinung -

Hände weg, egal für welchen Preis man das Tape bekommen kann. Ich habe damals auf dem Wühltisch im Woolworth nur 1 DM bezahlt, doch das war schon ein hoher Preis. Man sollte dieses Debakel auf den Index setzen, um die Menschheit zu schonen, denn dieses Machwerk ist schlimmer als alle Außerirdischen zusammen!

Ich möchte nicht näher auf das Tape eingehen, für mich reicht es und ihr solltet alle gewarnt sein. The truth ist out there!

Zurück