Bekloppte Hörspiele

Igor the Bat
- Tach, bin Igor! -
(Batland Entertainment)

Captain Blitz urteilt:

Die freche Fledermaus Igor (Rolf Zacher) lebt auf dem Dachboden eines Hauses und hängt immer nur unter der Decke. Was ist an ihm so besonders? Er hat Angst vor der Dunkelheit, was für Fledermäuse völlig untypisch ist und er ist verdammt frech! Doch wer schleicht sich denn da auf den Dachboden, das ist ja gar nicht Petra! Nein, die neue Dame des Hauses heißt Angelika (Anke Engelke) und sie ist von der Art des Untermieters nicht gerade begeistert...

- Meinung -

Was für ein lieblos zusammengeschluderter Schund, was für ein billiger Dreck, eine Schande für alle richtigen Hörspiele! Zwei Charaktere, da kann man eigentlich kaum was falsch machen möchte man meinen, aber Helmut Marko, der sogenannte "Writer / Producer / Director" dieses Irrsinns, hat es locker geschafft zwei völlig unwichtige, uninteressante und geradezu hassenswerte Charaktere zu erschaffen. Damit hat man auch schon die gesamte Story erzählt, denn die beiden Figuren behaken sich nur und das war es, kein Plot, kein Abenteuer, nichts. Igor ist frech, hat keine Manieren, sozusagen ein Arschloch der Tierwelt und Angelika ist das farblose und graue Mäuschen, das sich mit diesem blöden Flattermann auseinandersetzt anstatt ihm direkt die Flügel zu brechen. Ich frage mich, welche Werte oder Intention man mit dieser Produktion vermitteln wollte? Kinder dürfen sich sowas nicht anhören, denn die lernen von dem Flattermann nur dumme Sprüche und von Angelika wie man eine brave Hausfrau ohne Widerworte zu geben wird. Doch dem nicht genug, anscheinend hat man nur Ideen für 15 Minuten gehabt oder warum wiederholt man sonst immer wieder den doofen Anfangsspruch des Flattermänneckens? Man beachte auch das sensationelle Inlay, denn dort ist der Spruch nochmals auf mehreren Seiten drin plus ein paar Bleistiftzeichnungen von Igor.

Zwei Sprecher, 50 % sind gut, eine miserable Ausbeute! Anke Engelkes Stimme ist sanft, angenehm und sie bringt diesen jammernden Charakter von Angelika sehr gut rüber. Rolf Zachers Leistung ist nicht so toll, er wirkt hölzern, gelangweilt und deplaziert. Man hätte aus diesem Debakel besser ein richtiges Hörspiel machen sollen, dann hätte man die Sprecherleistung sicherlich auf eine bessere Ausbeute bringen können.

Ich dachte ich sehe nicht richtig...die haben teilweise beim Hans Zimmer aufgenommen, kein Witz! Doch was haben die aufgenommen? Das Hörspiel an sich könnte auch aus Tante Trudes Keller in Buxtehude stammen. Ist es die Musik? Die hört sich manchmal wirklich filmreif an, Hut ab, aber damit hat es sich auch schon, denn so stark fällt die Musik nicht ins Gewicht, da sie nur selten zum Einsatz kommt. Man kann aber sicher sein, dass Hans Zimmer mit diesem Schrott nichts zu tun hat, er hat seinem Ruf nicht geschadet. Die Frage bleibt...warum nimmt man sowas teilweise beim guten Hans Zimmer in Santa Monica auf...seltsam...

Wow, was für ein Dreck! Ich habe für die CD damals auf dem Trödel nur 2 DM ausgegeben, mehr ist sie auch nicht wert. Wer diesen Trashknaller in die Finger bekommt und ´nen Euro übrig hat, der sollte keine Sekunde zögern...und das Geld wieder einstecken!

Zurück