Jan Tenner Nr. 22
- Planet der tausend Wunder -
(Maritim/Kiddinx)

Captain Blitz urteilt:

Endlich hat man den Planeten der 1000 Wunder erreicht und man erwartet gespannt die sieben Prüfungen. Sathoan (Eric Vaessen), den man auf dem Totenschiff (Folge 20) kennen gelernt hat, meldet sich und stimmt die Freunde auf die kommenden Aufgaben mit einem kleinen Hinweis ein. Doch die ersten Probleme melden sich an, denn der Planet zieht den "Silbervogel" in seinen Bann. Zusammen mit Mimo (Wilfried Herbst) können Jan (Lutz Riedel) und Co. knapp der Katastrophe entkommen, doch das Raumschiff stürzt einen Hang hinab. Später erfahren sie, dass sie durch ihren Wilen und ungebrochenen Mut die erste Prüfung überstanden haben. Dann treffen sie auch noch Zweistein (Klaus Miedel) auf dem Planeten, der in einem desolaten Zustand ist, da sein Raumschiff ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen wurde, er jedoch nicht genug Vorräte dabei hat. Mit ihm zieht man den nächsten Prüfungen entgegen und der Planet mit seinen Gefahren stellt sich ihnen in den Weg!

- Meinung -

Ein Klassiker und eine der besten Folgen überhaupt. Eine schöne Story, die hier erst ihren Anfang findet, denn es wird nur der erste Teil der Prüfungen behandelt. Dieses Abenteuer hat es einfach in sich, spannend, genau das richtige Tempo und einfach gelungen.

Natürlich lässt man von der Sprecher-Seite her nichts anbrennen, das Gegenteil ist der Fall, denn mit Profis wie Riedel, Nägelen, Miedel und Co. kann einfach nichts schiefgehen. Wenn dann noch ein "alter Freund" wie Eric Vaessen an Bord ist, dann weiß man, was einen erwartet. Teilweise wirkt Vaessens Auftritt als Sathoan zwar ein wenig von Perry Rhodan geklaut, als er ES gesprochen hat, aber das wirkt sich nicht negativ auf diese Produktion aus.

Auf die Musik gehe ich nicht näher ein, hier wurde nichts geändert. Die Effekte sind gelungen, wenn die Dämonen auftauchen verfehlen die Geräusche nicht ihr Ziel. Insgesamt wird jede Szene gekonnt unterlegt, man kann sich dadurch auch ein gutes Bild vom Planeten der 1000 Wunder machen.

Noch zwei Folgen und der Zyklus ist dann leider am Ende angelangt. Diese Folge ist ein Grund, warum man die Serie einfach haben muss, wenn man etwas von Sciene-Fiction-Hörspielen und Hörspielen allgemein hält. Vielleicht ist dies sogar die beste Folge der gesamten Serie und man muss sie einfach besitzen!

Die Links:
Kiddinx
Maritim

Die Serie:
Jan Tenner

Bei Amazon kaufen:

Zurück