Bekloppte Hörspiele

Der kleine König
- ...auf großer Fahrt -
(Universal)

Captain Blitz urteilt:

Der kleine König hat eine neue "Abenteuerhose" bekommen, doch was ist das? Sie passt ihm ganz und gar nicht, sie ist unglaublich gross, da passt das kleine Kerlchen ja mindestens drei mal rein. Da wird er sich was einfallen lassen müssen...

Der kleine König möchte mit seinen Freunden Piraten spielen, doch ganz so einfach geht das nun mal nicht. Denn zuvor muss er seine Schwimmflügel anziehen, weil er nicht schwimmen kann. Ein Pirat der nicht schwimmen kann? Wie kann er es schaffen, dass seine Freunde ihn nicht mehr auslachen?

- Meinung -

Was will man mit diesen Hörspielen vermitteln, wenn man diese überhaupt Hörspiele nennen darf, denn bei nur zwei Sprechern wirkt es eher wie eine inszenierte Lesung, doch dazu später mehr. Man hat hier einen seltsamen, kleinen König (König von was oder wem???), der dauernd bevormundet wird, er hat seltsame Tiere als Freunde, er muss sich für alles die richtige Hose anziehen und sonst scheint er keine Probleme zu haben. Also alles sehr seltsam. Ob die Serie das richtige für Kinder ab 3 Jahre ist wage ich zu bezweifeln, denn wenn ein erwachsener Mensch diese Geschichten hinterfragen muss, dann verstehen kleine Kinder sowas erst recht nicht. Oder fehlt gerade den Erwachsenen die Phantasie für solchen Unfug?

Wie gesagt, nur zwei Sprecher und es ist eher ein inszeniertes Hörbuch, als dass es ein Hörspiel ist. Bei 30 Minuten Spielzeit ist es aber ein arg kurzes Hörbuch. Eigentlich ist es hier nur ein Sprecher, denn Jochen Menzel darf nahezu jede Figur sprechen und befindet sich andauernd in Selbstgesprächen, wenn man es so sehen möchte. Er spricht den kleinen König und seine Freunde und das alles in einem Gespräch. Am nervigsten ist der kleine König persönlich, den Menzel mit einer so grausam verstellten Stimme spricht, dass es einem nach kurzer Zeit tierisch auf den Geist geht. Einfach zum abgewöhnen!

Musikalisch gibt es ebenfalls nur Magerkost. bis auf den Titelsong (der auch sehr strange ist und Überlänge hat!), gibt es eigentlich nichts nennenswertes zu verzeichnen.

Eine billig produzierte Serie, die eigentlich nicht der Rede wert ist. Nur 30 Minuten Spielzeit, es geht um diverse Hosen und einen nervigen, kleinen König. Da gibt es für die Kleinen etliche Serien, die viel schöner sind. Also, lieber Eltern, um den kleinen König besser einen großen Bogen machen!

Der Link:
Universal

Die Serie:
Der kleine König

Bei Amazon kaufen:

Zurück