Loriot
- Gesammelte Werke -
(Deutsche Grammophon)

Captain Blitz urteilt:

Ein Blick auf seine gesammelten Werke, die bei der Deutschen Grammophon erschienen sind. Darunter befinden sich z.B. seine Festreden, seine Liebesbriefe, aber auch der Ring der Nibelungen, zwei musikalische Märchen und einiges mehr. Jedenfalls zieht Loriot hier alle Register der guten und komischen Unterhaltung und man darf sich auf einiges gefasst machen. Es bleibt auf jeden Fall kein Auge trocken und man lässt Loriots Karriere noch mal passieren.

- Meinung -

Loriots Art und Weise ist einmalig und seine Darbietungen, egal in welcher Form, haben das gewisse Etwas. Ob er jetzt von der deutschen Nudel spricht und sie nahezu zu einer Ikone hochstilisiert oder ob er sich den Ring der Nibelungen vornimmt und daraus "seine" Version macht, die Lacher sind definitiv auf seiner Seite. So wird diese Sammlung, auch wenn es nur ein kurzen Augenblick seiner Karriere darstellt, seiner Person und seiner Schaffenskraft gerecht.

Ihm zur Seite steht die unvergleichliche Evelyn Hamann, die man auf der Bühne kaum von Loriots Seite wegdenken kann. Dieses Gespann lieferte immer wieder tolle Arbeit ab und hier ist es nicht anders, die Chemie stimmte und gemeinsam hat man deutsche Comedy-Geschichte geschrieben. In allen Lagen zeigt man sich stets bemüht und überzeugt mit souveränen Leistungen Ob man sich jetzt gegenseitig Liebesbriefe schreibt oder ob man ein komisches Arbeitsverhältnis beschreibt, es funktioniert in jeder Situation.

Natürlich gibt es auch sehr viel Musik, logisch, wenn auch zwei musikalische Märchen oder die Nibelungensage dabei sind. Dementsprechend gibt es klassische Klänge zu hören, man beschränkt sich also auf Orchestermusik. Man kann hier also schon durchaus von einer inszenierten Lesung bzw. auch teilweise schon von Hörspielen sprechen.

Edel gestaltet kommen die 6 CDs daher. Ein paar Tracks hätten den CDs aber nicht geschadet, dennoch reicht es aus, um die wichtigsten Szenen anspringen zu können. 6 1/2 Stunden geballter Humor Loriots, was will der Fan mehr? Dem Loriot-Fan kann man diese Sammlung auch am ehesten empfehlen, alle anderen sollten wissen, ob sie subtilen und intellektuellen Humor mögen. Viel falsch macht man aber nicht, denn für diese Fülle an Spaß kommt die Box mit unter 30 Euro recht erschwinglich daher.

Der Link:
Deutsche Grammophon

Diskussion:
Forum

Bei Amazon kaufen:

Zurück