Thomas Brussig
- Männer! Fußball ist alles! -
(Roof Music)


Captain Blitz urteilt:

Ein Fußballtrainer aus der ehemaligen DDR berichtet, wie er die Dinge gesehen hat und heute noch sieht. Da schweift er gerne mal ab und es wird politisch, doch alles irgendwie immer noch einem fußballerischen Rahmen. Er geht auf Kriege, die Partei und deren Mitglieder ein und er äussert sich über Frauen in Zusammenhang mit Fußball, keine glückliche Paarung. Eines ist sicher, der Trainer schreit nicht, es ist eher ein Denken, ein sehr leidenschaftliches...

- Meinung -

Dieser Trainer ist ein Original und man lauscht seinen Ausführungen gebannt, auch wenn sie nicht immer das Gelbe vom Ei sind, so kommen sie doch ehrlich und glaubwürdig rüber. Hier ist auch alles dabei, Sport, Freizeit und Politik, in einer Melagne vereint, die kaum unterschiedlichere Zutaten haben könnte. Thomas Brussig hat hier ein Original geschaffen, von dem man gerne noch mehr hören würde. Die Person des Trainers lässt die DDR wieder aufleben, schonungslos und unterhaltsam.

Manfred Krug ist ein wahrer Gewinn, er führt souverän durch diese Produktion und man kauft ihm die Rolle ab. Glaubwürdigkeit und eine tadellose Leistung sind bei einem Hörbuch schon mehr als die halbe Miete, aber die fährt Krug problemlos ein. Er liefert keine überzogene Performance ab, sondern bleibt bodenständig und spielt seine Rolle, er liest nicht einfach ab. Man muss auch die Regie loben, die ein Overacting vermieden hat und gute Arbeit geleistet hat.

Keine Musik, aber hier hätte eine Inszenierung wohl auch nur wenig Sinn gemacht. Ohne Untermalung geht es auch, denn Manfred Krug hat den Hörer locker im Griff und man lauscht ihm gebannt.

Nicht nur für Fußballfans! In Zeiten von sogenannten Kultfilmen wie "Sonnenalle" und Co. dürfte dieses Werk sehr gut ankommen und es spielt mit der DDR-Nostalgie, die um sich greift. Diese ca. 80 minütige Produktion kocht wirklich nicht mit Sparwasser und ist für Freunde des subtilen Humors gepaart mit ein wenig Politik und Sport genau richtig.

Der Link:
Roof Music

Diskussion:
Forum

Bei Amazon kaufen:

Zurück