Paul Maar
- Matti, Momme und die Zauberbohnen -
(Igel-Records)


Captain Blitz urteilt:

Matti und Momme (Hans Holzbecher und Bernd Rieser) sind Mompse und wohnen auf der Insel Momps. Den beiden wird langweilig und was kann dagegen machen? Es gibt immer das selbe zu essen, immer nur die Insel und es tut sich nichts. Klar, man muss fort von hier, doch Matti kann sich nicht so recht von Momme überzeugen lassen und daher zieht Momme alleine los und erlebt ein großes Abenteuer. Werden die beiden Freunde sich je wiedersehen? Die Zauberbohnen, die man vom Zauberer bekommen hat, sorgen jedenfalls im wahrsten Sinne des Wortes noch für einigen Wirbel!

- Meinung -

Eine kleine, aber feine Geschichte Paul Maars, von Freundschaft und Abenteuerlust. Man will aus dem Alltag ausbrechen und etwas erleben, weg von Zuhause und neue Dinge sehen. Dazu spielen liebevolle Figuren die Hauptrolle und dürften so die kleineren Hörer begeistern und mit den lustigen Erlebnissen der Mompse kommt auch der Spaß und Humor nicht zu knapp. Die Figuren bieten auch Potential für weitere Abenteuer, denn die Geschichte ist reichlich kurz geraten und man möchte wissen, was die Mompse noch so erleben.

Wenige Sprecher, dafür aber eine gute Leistung aller beteiligten. Matthias Haase führt souverän durch das Hörspiele und hält die Fäden in der Hand. Die beiden Mompse Matti und Momme werden von Hans Holzbecher und Bernd Rieser glaubwürdig in Szene gesetzt, auch der letzte Sprecher im Bunde, Gerd Mayen, weiß als Zauberer zu gefallen, auch wenn sein Auftritt doch ein wenig kurz ausfällt.

Schöne Musiken und Effekte runden den positiven Eindruck ab, die Atmosphäre und Untermalung stimmen einfach. Sich die einzelnen Szenen und Begebenheiten vorzustellen dürfte Kindern somit nicht schwer fallen, was natürlich für das Hörspiel spricht.

Das einzige Manko: der Preis. Es fällt somit schwer dieses Hörspiel zu empfehlen, denn wer bezahlt für eine halbe Stunde Unterhaltung schon über 12 Euro? Wäre das Hörspiel günstiger und den Preisen anderer Hörspiele angepasst, dann könnte man es problemlos den kleinen Hörer empfehlen, doch so muss man schon kräftig schlucken, bevor man zugreift. Ansonsten wird schöne Kinderunterhaltung geboten, die für kleine Hörer perfekt ist!

Der Link:
Igel-Records

Diskussion:
Forum

Bei Amazon kaufen:

Zurück