Mond und Sterne
(Pangea Productions)


Captain Blitz urteilt:

Klappentext: 38 Gedichte von Achim von Arnim, Barthold Heinrich Brockes, Matthias Claudius, Annette von Droste-Hülshoff, Joseph Freiherr von Eichendorff, Johann Wilhelm Ludwig Gleim, Johann Wolfgang von Goethe, Andreas Gryphius, Johann Christian Günther, Friedrich Hebbel, Heinrich Heine, Georg Herwegh, Friedrich Hölderlin, Johann Georg Jacobi, Gottfried Keller, Nikolaus Lenau, Christian Morgenstern, Rainer Maria Rilke, Friedrich Rückert und Theodor Storm.

- Meinung -

Eine stattliche Anzahl von 38 Gedichten wird geboten und man kann diese wunderbar hören, um sich einfach mal fallen zu lassen und man lässt sich von den Worten bekannter Dichter und Schriftsteller berieseln. Man sollte aber nicht den Fehler begehen und das Gesamtwerk hintereinander weg hören, denn so entgeht einem vieles. Man müsste eigentlich nach jedem Stück eine Pause machen und es sich durch den Kopf gehen lassen. So gesehen bietet das Produkt mehr als nur die reine Spielzeit, da man sich noch später damit beschäftigen kann.

Man braucht sich nichts vorzumachen, ohne einen vernünftigen und bekannten Sprecher wäre das Projekt wohl eher gefloppt. Wer will schon Lyrik hören, wenn sie von einem Neuling gelesen wird, der sein Handwerk nicht mal ansatzweise versteht? Was macht man also? Genau, man holt sich einen der bekanntesten Sprecher überhaupt ins Haus und mit Joachim Kerzel ist dies sicherlich auch gelungen. Hier und da klingt seine Stimme für die vorliegenden Texte zu brummelig und düster, dann wiederum genau passend. Es könnte also insgesamt von der Darbietung her besser ausgefallen sein, aber so kann man das Regiedebüt Holger Michels schon als gelungen ansehen.

Die Produktion wird nicht untermalt, es gibt keine Musik. Somit handelt es sich um eine reine Lesung. Für die teilweise sehr kurzen Texte wären Musiken wohl auch nicht sehr sinnvoll gewesen, diese hätten dann eher ablenkend auf Kerzels Ausführungen gewirkt.

Eine kleine, feine Produktion und ein gelungener Erstling, der aber eher ein Nischenproduk darstellt. Wer aber mal gepflegte Lyrik ohne großes Tamtam hören möchte, der wird hier fündig. Man kann nur hoffen, dass Pangea darauf aufbauen kann und es bald weitere Produktionen geben wird. Hier zeigt man jedenfalls, dass man Qualität abliefern kann.

Der Link:
Pangea Productions

Zurück