Rudolf Otto Wiemer
- Nele geht nach Bethlehem -
(ern media)


Captain Blitz urteilt:

Nele (Rebecca Ponto) fragt ihre Mutter, wo denn Bethlehem liegt, doch die hat alle Hände mit den Weihnachtsvorbereitungen zu tun und sagt einfach "Quer über die Straße." und Nele glaubt das zunächst auch. Doch dann macht sie sich wirklich auf, um nach Bethlehem zu suchen, packt eine Tasche mit Geschenken voll und geht über die Straße. Dort trifft sie eine Menge Leute, alle mit ihrem ganz persönlichen Schicksal, aber können die ihr bei ihrer Suche helfen?

- Meinung -

Eine schöne Weihnachtsgeschichte aus der Feder von Rudolf Otto Wiemer, die glaubwürdige, realistische Charaktere bietet, dazu lehrreiche Szenen (z.B. mit dem farbigen Jungen) beinhaltet und den Hörer auf die Weihnachtszeit und insbesondere den Weihnachtsabend vorbereitet. Die Geschichte ist nicht nur für die kleinen Hörer, sondern etwas für die ganze Familie.

Zwei Sprecher sind am Werk, zum einen Rebecca Ponto, die in kurzen Einsätzen eine überzeugende Nele bietet und zum anderen eine der Sprecher-Ikonen überhaupt, Franz-Josef Steffens. Neben Hans Paetsch hat er wohl eine der markantesten und bekanntesten Stimmen, die man aus unzähligen Hörspielen kennt. Hier liefert er natürlich auch einen sehr guten Job ab, wie es auch nicht anders zu erwarten war. Das Alter hört man ihm leider mittlerweile recht deutlich an, doch es ist immer noch unverkennbar DER F.-J. Steffens, den wir über die Jahre kennen und schätzen gelernt haben. Für dieses Hörbuch ein absoluter Gewinn und ein weiterer Beweis für sein Können.

Keine Musik, keine Effekte, also eine reine Lesung, wenn auch eine inszenierte, da sich die beiden Sprecher die Arbeit ein wenig aufteilen. Für ausreichend Atmosphäre sorgt F.-J. Steffens schon, denn bei seiner Stimme und seinen Ausführungen kann man sich problemlos einen wärmenden Kamin und eine herrliche Winterlandschaft vorstellen, so kommt problemlos Weihnachtsstimmung auf.

45 Minuten schöne Unterhaltung für die ganze Familie, die gekonnt auf Weihnachten vorbereiten. Diese Produktion kommt zu einem unschlagbaren Preis und wer für die Wintertage etwas zum hören braucht, der kann bedenkenlos zugreifen.

Der Link:
ern media

Diskussion:
Forum

Bei Amazon kaufen:

Zurück