Dennis Rohling
- Nicht mal die Wahrheit - Live -
(FerkelRecords)


Captain Blitz urteilt:

Wenn das Leben nicht wirklich spannend genug ist, dann macht man es halt spannend! So lautet anscheinend die Devise von Dennis Rohling und er erzählt die Geschichte seines Lebens oder die eines Lebens, das er gerne erlebt hätte. Charaktere wie Porno-Heinz und Barbara wirken skurril und teilweise realitätsfremd und man fragt sich, ob es diese wirklich gab und vor allem ob er wirklich Funkenmariechen war. Was zählt ist das Ergebniss...Dennis Rohlings Weg zum Superstar.

- Meinung -

Die Live-Lesung von Rohlings Biographie ist sicherlich witzig, doch diese Produktion leidet regelrecht unter dem Publikum. Die Pointen werden nicht gewürdigt, Stellen die nicht witzig sind kommen an und dadurch wird die Produktion regelrecht von innen nach außen gekrempelt. Gute Gags gehen einfach gnadenlos unter und die Lesung verliert ihren Sinn!

Die Kombination Rohling und Eickhorst weiß zu gefallen, Eickhorsts Kommentare sind schon die halbe Miete und retten die Lesung auf ein erträgliches Niveau. Wenn es mal hakt oder klemmt, dann ist Michael Eickhorst zur Stelle und fährt Dennis in die Parade, auch wenn er es immer wieder abstreitet. Dennis macht einen guten Job und wenn es mal nicht so richtig läuft, dann ist ja immer noch Michael da und es muss ja auch nicht perfekt sein, immerhin ist es ja auch live.

Musik gibt es bis auf die Einleitung keine, man muss mit dem Publikum auskommen und der dadurch entstehenden Live-Kulisse, was bei einer Live-Lesung natürlich auch Sinn macht, aber das Publikum ist mehr oder weniger die Schwachstelle und macht so gut wie jeden Gag zunichte.

Die Live-Lesung zu empfehlen fällt schwer, die Studiovariante macht wahrscheinlich mehr Sinn, da hier die Gags und Pointen vermutlich besser sitzen dürften. Für Fans von FerkelRecords vielleicht nicht verkehrt und unterhaltsam, der Rest wird sich mit dieser Produktion wohl nicht anfreunden können, aber darauf weist FerkelRecords im Shop auch deutlich hin!

Der Link:
FerkelRecords

Zurück