S. Björnson
- Wie der Hase zum Osterhasen wurde -
(Der Audio Verlag)


Captain Blitz urteilt:

Vor 300 Jahren soll es passiert sein! Ein lieber und gerechter König (Heinz Schubert) hatte zwar eine Armee, doch diese war nur sein Hobby, Kriege führte er mit ihr nicht. Sie musste für ihn immer musizieren und demnächst sollte ein riesiges Fest steigen, eine Osterparade. Doch durch das ständige Musizieren sind die Soldaten schlapp und müde, wer erledigt nun die Besorgungen für das Fest? Es wird eine Herausforderung ausgeschrieben und es soll eine dicke Belohnung geben, damit das Fest nicht zu platzen droht. Ein Hase (Wolfgang Jakob) meldet sich, doch er bekommt eine starke Konkurrenz, zwei Pferde (Götz Schulte und Martin Seifert) der Garde. Dieser Hase legt sich mächtig ins Zeug und sein Ehrgeiz wird ihn zu einem der bekanntesten Hasen aller Zeiten machen.

- Meinung -

Wer hätte gedacht, dass der Osterhase so zu seinem Namen gekommen ist? Eine lustige und spannende Geschichte, die S. Björnson verfasst hat und vom mdr ordentlich umgesetzt wurde. Viel Spaß, Humor und gute Laune, ein Wettbewerb und einfach unterhaltsam. Für kleinere Hörer dürfte die Geschichte sehr interessant sein.

Man hat eine ordentliche Cast versammelt, allen voran natürlich "Ekel Alfred" Heinz Schubert, der als König mal nicht fies, sondern sehr nett rüberkommt. Seine Leistung ist einfach gut, die der anderen Sprecher natürlich nicht schlechter. Wolfgang Jakob als Hase und die beiden Pferde Götz Schulte und Martin Seifert legen ebenfalls eine ansprechende Performance hin, die sich hören lassen kann. Einige Sprecher singen auch und dabei machen sie auch keine schlechte Figur. Bis in die kleinsten Rollen ist eigentlich alles in bester Ordnung und abgerundet wird das Ganze vom guten Erzähler Walter Nikolaus.

Viel Musik ist dabei und alles sehr kindgerecht gehalten. Anfangs ist vielleicht sogar zuviel Musik im Spiel, wirkt das Orchester doch ein wenig aufdringlich. Im weiteren Verlaufe des Hörspiels legt sich das und man bekommt eine passende Untermalung serviert.

Vielleicht ein wenig zu spät für Ostern, aber solche Geschichten kann man das ganze Jahr über hören, denn wer möchte nicht wissen wie der Osterhase zu seinem Namen kam. Zeitlos und für Kinder bestens geeignet, hier könnten Eltern einen Versuch starten und ihren Kindern dieses Hörspiel mitbringen.

Der Link:
Der >Audio< Verlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück