Michel Houellebecq
- Plattform -
(Der Audio Verlag)

Captain Blitz urteilt:

Michel (Sylvester Groth) erbt von seinem Vater viel Geld und fliegt erstmal in den Urlaub nach Thailand, dort lernt er in der Reisegruppe Valérie (Nele Müller-Stöfen) kennen und verliebt sich in sie. Wenn Michel nicht mit seiner eigenen Lust zu kämpfen hat, dann wagt er sich einen weiteren Schritt an Valérie ran und man findet dann doch zueinander. Die Zukunft sind prächtig aus und eigentlich kann nichts das Glück zerstören!

- Meinung -

Ein Krimi um einen Mord? Eine Dokumentation über Sextourismus? Oder doch ein Drama? Die Hörspielbearbeitung von Houellebecqs Werk ist schwer einzuordnen und hat viele Wendungen. Anfangs schleppt sich die Story so daher und wirkt sehr behäbig, dann wird es prickelnd, die beiden Hauptcharaktere kriegen sich und am Ende gibt es das große Drama. Die Story dürften mit Sicherheit nicht jedem Hörer gefallen, dafür ist sie viel zu eigenwillig, legt zwischendurch größeren Wert auf Sex, als dass die Geschicht vorangetrieben wird und am Ende wird man mächtig überrascht sein.

Sprechertechnisch ein gelungenes Stück Arbeit, auch wenn hier nicht die ganz großen Namen der Branche am Werk waren. Die bekanntesten Sprecher sind wohl Sylvester Groth, Peter Groeger, Ulrich Noethen und Jürgen Tarrach als Erzähler. Doch es sind nicht die Namen, sondern die gesamten Leistungen, die den Ton machen. Man kann wirklich nichts negatives über die Sprecher sagen, das Niveau ist sehr hoch und mit Aussetzern muss man absolut nicht rechnen, sehr gute Arbeit!

Die Musik ist ebenfalls sehr stark, schön Klänge werden eingesetzt und man kann von einer unbeschwerten Atmosphäre sprechen, die später dann umschlägt und hauptsächlich von den ebenfalls gelungenen Effekten getragen wird. Ein gutes Paket wurde da geschnürt.

Es ist schade, fast die gesamte Zeit über schleppt sich das Hörspiel mühsam von einer Sexszene zur nächsten, um am Ende dann ca. 10 Minuten brutal zuzuschlagen, unerwartet und schockierend. Ob es sich lohnt ist eine andere Frage, die ich nicht beantworten möchte. Sprecherleistung und Musik sprechen für einen Kauf, die Story dagegen. Zwar ist sie mit ihren Wendungen nicht schlecht, doch man fragt sich, ob sich der Aufbau für ein großes Finale überhaupt gelohnt hat. So oder so ist es keine leichte Kost, ob das Hörspiel über den Status eines "Geheimtipps" hinauskommen wird bleibt fraglich.

Der Link:
Der Audio Verlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück