Rattenmond Nr. 1
- Kuru - Der lachende Tod -
(Ohrhorror/Giftstachel)


Captain Blitz urteilt:

Sabrina will mit ihren Freunden in den Dschungel von Neu Guinea fliegen, um einfach mal abzuschalten und vom Alltag abzulenken. Doch was sie dort erwartet ist das Grauen, den neben den gefährlichen Tieren lauert dort ein Stamm Eingeborener mit schrecklichen Riten, denn es sind Kannibalen. Einer nach dem anderen fällt ihnen zum Opfer und verliert neben einigen Körperteilen natürlich auch sein Leben. Doch wollte man wirklich nur zum Ausspannen in den Dschungel oder steckt viel mehr dahinter?

- Meinung -

Nach einer lächerlichen Einleitung (man soll dieses Tape besser nicht alleine hören blabla!) beginnt das Hörspiel doch recht vielversprechend. Leider kann es diesen Level absolut nicht halten, verliert man sich doch wie schon üblich für dieses Label in absolut perversen Splatterszenen, die sogar eine Prise Porno vorweisen können...und das soll ab 16 freigegeben worden sein? Wer hat das geprüft? Dr. Gorgos Splatterkommission? Nein für Giftstachel/Ohrhorror typischen Kinderkrankheiten bezüglich der Story sind geblieben, man haut, hackt, metzelt und sticht und eine vernünftige Geschichte ist weit und breit nicht in Sicht, dafür ist sie einfach zu konfus. Was ist mit diesem "Kampfmenschen" und dem "künstlichen Blut", von dem anfänglich die Rede war. Habe ich da was verpasst? Wie man es dreht und wendet, es kommt nicht mal etwas halbwegs interessantes dabei rum. Höchtens die unfreiwillige Komik (gerade im Dschungel werden die Charaktere von der versammelten Tierolympiade angeknabbert!) kann dieser Produktion einen leichten Pluspunkt verleihen, mehr aber auch nicht, denn die negativen Aspekte überwiegen mal wieder gewaltig.

Die Sprecher sind sicherlich noch das Beste, was man hier vorzuweisen hat. Mit Geld kann man bekanntlich jeden ins Studio holen, aber ein Frank Thomas Mende ("Clemens" aus GZSZ) kann kein Hörspiel retten, das ist sicher. Wenn er auftritt, dann muss man schon angestrengt zuhören, damit man ihn auch erkennt und seine Rolle ist irgendwie ziemlich überflüssig und man möchte meinen, Mende taucht nur auf, damit man einen "großen" Namen in der Liste hat. Die restliche Cast kann man durchaus als solide bezeichnen, mehr aber auch nicht.

Musikalisch ist man zwischen Gut und Böse, mal sind die Untermalungen passend, dann total stören und überzogen. Da wird man von irgendwelchen Klängen erschlagen, die Sprecher rücken inden Hintergrund und plötzlich passt die Musik doch wieder. Hier muss man sich noch ein wenig steigern, dann hat man diesen Part im Griff. Die Effekte sind okay, wenn nicht gerade geschlitzt, gemeuchelt oder gekillt wird, denn dann wird es einfach nur ekelhaft und die für das Label schon bekannte Effekthascherei tritt ein!

Okay, wer auf absolut pervereses Geschlitze steht und nicht nach dem Sinn eines Hörspieles fragt, der wird sicherlich gut unterhalten werden. Wer sich aber fragt, worum es überhaupt geht, der wird schwer enttäuscht werden. Neben einer total platten Anspielung in Richtung "Zorn" (ebenfalls ein Werk dieser Schmiede) und dem rebellisch-kindischen Aufklärungsversuchen dieses Labels (Medien sind total böse und gefährlich!) hat dieses Hörspiel nichts zu bieten, was irgendwie von geistigem Nährwert zeugt. Wer es blutig mag, der kann besser einem Metzger einen Besucht abstatten. Das hat den Vorteil, dass man sich nicht diese Produktion zulegen muss und kein Geld zum Fenster rauswirft!

Der Link:
Ohrhorror/Giftstachel

Bei Amazon kaufen:

Zurück