F. Scott Fitzgerald
- Ein Diamant - so groß wie das Ritz -
(Der Audio Verlag)

Captain Blitz urteilt:

Endlich, es sind Ferien und John (Boris Aljinovic) fährt diesmal mit Percy (Lars Rudolph) zu dessen Eltern. Während der Fahrt erzählt Percy von einem unglaublichen Geheimnis, das die Familie behütet...sie sind nämlich die reichste Familie der Welt. Warum? Na, weil sie im Besitz eines Diamantens sind, der größer ist als das Hotel Ritz! Eine irrsinnige Geschichte...die aber einen realen Hintergrund haben soll, aber wie schrecklich die Sache sein kann, dass erfährt John erst später, denn der Urlaub wird zum Albtraum und er ist umringt von ziemlich merkwürdigen Menschen mit noch seltsameren Ansichten. Um den Diamanten zu beschützen und damit den anscheinenden Reichtum zu sichern, schrecken die Familienmitglieder vor nichts zurück, weder vor Gefangennahme Unschuldiger, noch vor Mord...es wird akzeptiert und sogar als sinnvoll angesehen. Dann lernt John die liebliche Kismine (Kathrin Angerer) kennen und verliebt sich in sie und weiss, dass er von hier fliehen muss!

- Meinung -

Äußerst skurril, diese Produktion, aber dennoch sehr hörenswert. Makaber und mit einer gewaltigen Portion schwarzen Humors versehen, da macht das Hören Spaß...es sei denn, man mag diese Art von Stories. Auf jeden Fall hat sich F. Scott Fitzgerald da was Feines ausgedacht, sowas liest man nicht alle Tage.

Die Sprecher sind klasse, kommen sehr natürlich rüber und man freut sich über das Wiederhören mit Kathrin Angerer und Astrid Meyerfeldt, die man auch bei den beiden Folgen von "Nick Twisp" hören konnte. Die restliche Besetzung ist auch klasse, die beiden Hauptcharaktere werden ebenfalls mit Leben erfüllt und abgerundet wird das ganze von einer sehr markanten Stimme, dem Erzähler Jürgen Hentsch.

Passende Musik begleitet einige Szenen, eine gute Untermalung, die den Ton des Hörspiels ein wenig leichter gestaltet, dennoch bleibt der starke, beinahe erdrückende makabere Ton des Hörspiels erhalten. Hier und da ein paar nette Effekte, alles passt zusammen, auch wenn es vielleicht ruhig ein paar mehr hätten sein dürfen.

Wie bereits erwähnt, Freunde des schwarzen Humors und des Makaberen können sich dieses Werk zulegen...es wird Spaß machen!

Der Link:
Der >Audio< Verlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück