Sinbad
(Universal)

Captain Blitz urteilt:

Sinbad (Benno Führmann) befindet sich auf einem seiner Raubzüge und er überfällt das Schiff seines alten Freundes Proteus (Benjamin Völz). Dort befindet sich das Buch des Friedens, welche sich die böse Götting Eris (Daniela Hoffmann) unter den Nagel reißen will, was ihr nach einer geschickt geplanten Aktion auch gelingt und Sinbad steht als Dieb da. Sein Freund Proteus setzt sich für Sinbad ein und dieser muss nun nach Tartarus, um das Buch zu finden...oder sein Freund stirbt!

- Meinung -

Für die Bearbeitung ist diesmal STIL verantwortlich gewesen, die man von einigen Wallander-Hörspielen und von Opa Dracula her kennen dürfte. Dass das Produktionsteam auch in Sachen O-Ton-Hörspielen eine gute Figur macht beweist man mit Sinbad, der Bearbeitung des Kinofilms von Dreamworks. Die Vorlage bietet typische Zeichentrickaction und eine Art "Neuauflage" Sindbads, ohne dabei das Genre neu zu erfinden. Dennoch dürfte die Story jüngere und ältere Hörer gleichermaßen ansprechen.

Sprechertechnisch werden hier große Namen aufgefahren und man weiß kaum wo man anfangen und aufhören soll. Benjamin Völz, Michael Chevalier, Daniela Hoffmann, Michael Pan, Tilo Schmitz und viele weitere leihen den Charakteren ihre unvergleichlichen Stimmen und machen diese Produktion somit zu einem richtigen Erlebnis. Einzige Änderung bzw. Ergänzung zur O-Tonspur ist Benno Fürmann, der nicht nur den Sinbad im Film gesprochen hat, sondern auch hier den Erzähler macht. Die Leistung ist ebenfalls sehr ansprechend und er zeigt, dass er auch als Erzähler etwas taugt.

Die Score des Films ist schon klasse und die Musikstücke sorgen für eine tolle Atmosphäre, die das Hörspiel somit auch teilweise einfangen konnte. Sowohl die Musik und die Effekte kommen natürlich ebenfalls von der Tonspur des Films und sind dadurch natürlich alles andere als schlecht.

STIL kann auch in Sachen Filmbearbeitungen überzeugen und Sinbad gehört zu den besseren seiner Art. Man kann den Sinn eines O-Ton-Hörspiels natürlich wieder in Frage stellen, aber wer den Film mochte und gerne das Hörspiel haben möchte, der wird mit dieser Bearbeitung sehr zufrieden sein.

Der Link:
Universal

Bei Amazon kaufen:

Zurück