Sternstunden der Archäologie
(Komplett- Media)

Captain Blitz urteilt:

Man beginnt bei den Höhlenmalereien und dem eigentlichen Beginn der Menschheitsgeschichte und betrachtet bedeutende Ereignisse. Diese könnten unterschiedlicher nicht sein, sei es nun die Entdeckung des Ötzis, Tut-anch-Amun, Troja oder sogar Atlantis, man bekommt in kurzen Worten einen Abriss über diese Geschehnisse und mögliche Theorien geboten. Hier werden einige Sternstunden beleuchtet, die die Archäologie bisher erleben durfte.

- Meinung -

Man kann natürlich nicht auf alle Geschehnisse eingehen und tut dies in den 270 Minuten auch nur soweit wie möglich. Man könnte sicherlich noch deutlich ausführlicher auf Entdeckungen wie das Grabmahl des Tut-anch-Amuns eigehen und nur mit diesem Thema die 4 CDs füllen können, doch hat man hat hier den richtigen Weg gewählt und bringt die einzelnen Themen gut genug rüber. Langweilig wird es nicht, wenn man sich ein wenig für die Geschichte interessiert und das Ganze wird auch recht locker vorgetragen.

Joachim Höppner ist wieder erste Wahl, wenn es bei Komplett-Media darum geht Geschichte interessant vorzutragen. Ihm zur Seite steht diesmal Anja Buczkowski, die neben Höppner nicht verblasst und gute Arbeit leistet. Das Gespann gefällt und beide empfehlen sich für zukünftige Produktionen.

Musik gibt es nur kurz am Ende, als ein Klavier zum Einsatz kommt, aber es fällt nicht mit in die Bewertung rein. Also bleibt eine reine Lesung übrig, die aber durch den Inhalt vollauf überzeugen kann.

Geschichtsfreunde dürften diese "Collection" dieser bedeutsamen Ereignisse interessant finden. Man muss aber abwägen, was man will. Muss es jetzt jedes Thema in epischer Breite sein, dann ist diese Produktion eher nichts für den Hörer. Möchte man aber nur einen kurzen Abriss über einige Geschehnisse, dann wird man hier wirklich sehr gut bedient. Komplett-Media empfiehlt sich weiterhin als starke Adresse für Geschichtsdokus.

Der Link:
Komplett Media

Bei Amazon kaufen:

Zurück