Takimo Nr. 1
- Panaray -
(Polaris)

Captain Blitz urteilt:

Takimo (Peter Flechtner) soll sich um die Geschehnisse auf Panaray kümmern. Der Wissenschaftler Lesley Green (Peter Groeger) hat einen Notruf von dort gesendet und scheint ums Leben gekommen zu sein. Was geht auf Panary vor? Takimo tippt auf Drogenhandel, doch liegt er damit auch richtig? Der Planet steht jedenfalls kurz vor der wirtschaftlichen Ausbeutung, alle Verträge sind unterzeichnet, bis Takimo dort eine überraschende Entdeckung macht.

- Meinung -

Mit Takimo geht eine neue Reihe bei Polaris an den Start, aber man versucht sich weiterhin im Bereich der Science-Fiction und Utopie. Hier hat man anscheinend auch seine Bestimmung gefunden, denn bisher hat jedes Hörspiel von der Idee und Umsetzung her überzeugt, Takimo macht da keine Ausnahme. Spannend, temporeich und faszinierend geht es zu, neue Charaktere, neue Welten, einfach frischer Wind in der etwas kargen Sci-Fi-Landschaft. Da man ein ganz neues Universum geschaffen hat steckt in dieser Reihe natürlich ein gigantisches Potential, welches den Hörer neugierig macht und für massig Stoff für kommende Folgen ist gesorgt.

Seit EON zeichnet sich ab, dass man bei Polaris verstärkt auf professionelle Sprecher zurückgreifen wird. Es sind nicht immer die bekanntesten Namen, aber Profis scheinen alle Beteiligten zu sein. Die bekannten Sprecher sind Peter Groeger, Thomas Petruo und Claudia Urbschat-Mingues, die natürlich eine blitzsaubere Leistung abliefern, was für die Regie von Polaris spricht. Neben diesen bekannten Namen kann man auch noch lobend Peter Flechtner als Takimo erwähnen, der den Großteil dieser Produktion spricht und auch gleich den Erzähler macht. Er hat eine gute Stimme und mit Bravour meistert er seine Aufgabe. Man kann von der gesamten Besetzung nur gut sprechen, ohne wenn und aber.

An der Musik werden sich die Geister scheiden, denn diese ist teilweise arg laut und nicht immer passend, was der Atmosphäre schon ein wenig schadet. Unpassend ist auch der Gesang bei einigen Stücken, dazu auch noch die Musikrichtung. Für Rap ist in einer derartigen Serie einfach kein Platz und das sollten die Produzenten bei der nächsten Folge ändern, auch auf Gesang sollte man in Zukunft verzichten. Natürlich sind nicht alle Musiken daneben, es gibt auch passende und atmosphärische Klänge, die man schon eher diesem Genre zuordnet. Bei den Effekten hat man sich sehr bemüht und diese wissen bestens zu gefallen.

Was könnte den Kauf verhindern? Der Preis, denn der ist für knapp über eine Stunde Hörspiel mit 12,95 Euro recht hoch ausgefallen und der potentielle Käufer wird sich gut überlegen, ob er das Geld für Takimos erstes Abenteuer ausgeben wird. An der Qualität gibt es aber kaum etwas auszusetzen, denn die ist nahezu einwandfrei und Polaris hat wieder ein gelungenes Sci-Fi-Abenteuer hingelegt. Für Freunde dieses Genres sicherlich einen Versuch wert.

Der Link:
Polaris

Bei Amazon kaufen:

Zurück