Timm Thaler oder Das verkaufte Lachen
(Igel-Records)

Captain Blitz urteilt:

Timm Thaler (Sascha von Sallwitz) wohnt in der Großstadt mit seiner Stiefmutter und seinem Stiefbruder zusammen, doch sein Leben verläuft nicht sehr schön. Er wird geschlagen und schlecht behandelt, alles was er hat ist sein Lachen, doch selbst das wird ihm genommen, als er mit dem hinterlistigen Baron Lefuet ein geschäft abschließt. Timm gewinnt alle Wetten, dafür muss er dem Baron sein Lachen verkaufen, der Deal gilt! Doch er merkt erst, was für einen Fehler er gemacht hat, als es schon fast zu spät ist. Auf seiner Reise versucht er sein Lachen wiederzubekommen, viele Leute wollen ihm auch helfen, doch gegen die Vertragsklauseln und den undurchsichtigen Baron ist anscheinend kein Kraut gewachsen...

- Meinung -

Ein Klassiker, den Igel-Records aufgelegt hat, dem man sein Alter (immerhin eine Produktion von Radio Bremen aus dem Jahre 1964) aber keineswegs anhört. Die Geschichte Timm Thalers ist fast jedem geläufig und man muss wohl nicht näher auf das spannende und unterhaltsame Werk aus der Feder von James Krüss eingehen. Der Hörer folgt Timm durch unzählige Städte, auf der Jagd nach seinem Lachen, einfach zeitlos und gelungen.

Die Sprecher sind weitesgehend unbekannt, jedenfalls hat man sie in wenigen Produktionen gehört, wenn überhaupt. Dennoch sagt dies nichts über deren Leistungen aus, denn die stimmen einfach. Den Figuren wird souverän Leben eingehaucht, Sascha von Sallwitz spricht den Timm gekonnt. Die Stimme des Baron Lefuet kann sich ebenfalls hören lassen und auch die restliche Besetzung ist wie aus einem Guß.

Igel-Records versteht es alte Hörspiele in toller Qualität neu aufzulegen, der Klang dieser CD ist einfach beachtlich. Was will man also mehr...ein schönes Hörspiel für Kinder und Jugendliche, eine lange Spielzeit, ein dafür moderater Preis und qualitat einwandfrei. Von solchen Klassikern kann sich manch eine Firma noch eine dicke Scheibe abschneiden.

Der Link:
Igel-Records

Bei Amazon kaufen:

Zurück