Bekloppte Hörspiele

Tom Turbo Nr. 2
- Das Monster vom Mars -
(Junior)


Captain Blitz urteilt:

Ist das etwa ein Marswesen, welches im Garten landet? Tom Turbo (Hannes Seebauer) macht mit ihm Bekannschaft, aber die Kinder Karo und Klaro (Lena Borke und Jonas Kempken) halten den Außerirdischen für echt und harmlos. Tom Turbo bekommt eine Strafe aufgebrummt und der Außerirdische kommt mit ins Haus...und damit beginnen die Probleme erst richtig und am Ende dreht sich alles nur noch um das weltbeste Pizzarezept! Pizzarezept??? Ja, Pizzarezept! Was soll ein Marsmonster damit zu tun haben? Tom Turbo muss die Kinder überzeugen, dass das Monster gefährlich ist!

- Meinung -

Thomas Brezina kann gute Stories schreiben, auch wenn er ein Vielschreiber vom Kaliber eines Jason Darks oder Stefan Wolfs ist. Dennoch zeichneten sich seine Kreationen meistens durch unterhaltsame Abenteuer aus. Als Beispiele kann man das Tiger-Team anführen, welches zwar nicht sonderlich originell ist, aber die Abenteuer haben was. Tom Turbo hat auch etwas, nämlich er ist eine der trashigsten Figuren, die einem je untergekommen sind. Er ist ein Superfahrrad!!! Der Clou kommt aber erst noch, denn laut Einleitung haben die Kinder höchstpersönlich das Fahrrad aus alten Computern zusammengebaut. Was es nicht alles gibt! Man kann sich mittlerweile schon denken, wie es weitergeht, denn das Fahrrad kann alles, weiß alles und ist überhaupt nur noch toll. Heutzutage dürfte es wohl kaum etwas unspannenderes als ein klugscheissendes Zweirad geben und selbst Kinder dürften sich davon nicht gut unterhalten fühlen. Die Story der eigentlichen Folge ist kaum der Rede wert, denn wer irgendwie eine Verbindung zwischen Pizza und Marsmonstern sieht, der tut mir leid!

Die Sprecher gehen recht ambitioniert zur Sache, das muss man ihnen lassen. Es hört sich alles recht gut an, nicht abgelesen, wie bei vielen anderen Junior-Produktionen. Was nicht nötig gewesen wäre...Thomas Brezina als Erzähler! Er gibt sich zwar auch Mühe, doch seine Parts nerven schon und sein rollendes "r" sorgt auch für angeschwollene Hälse und schmerzende Ohren. Sonst kann man nicht viel zu den Beteiligten sagen, ausser dass in den Nebenrollen typische Junior-Sprecher aktiv sind, sich aber am Riemen reissen und solide Leistung abliefern. Für Junior sind die Sprecher diesmal überdurchschnittlich gut aufgelegt, aber im Vergleich zu anderen Hörspielen geht es eher mittelmäßig zu.

Das typische Problem, wenn es um Produktionen aus dem Hause Junior geht. Permanente Musikuntermalung, was irgendwann zuviel des guten ist. Im Gegesatz zu vielen anderen Serien wie z.B. Dracula, Helmi oder Bikerman ist die Musik diesmal nicht so nervig und störend, dennoch hätte man sich da zügeln sollen und mal einfach keine Musik einspielen. Man meint zwar mit vielen Stücken auch viel Atmosphäre zu erzeugen, doch da irrt man sich. Lediglich den Effekten kann man etwas abgewinnen, die sorgen eher für Atmosphäre und Stimmung als die Musiken.

Schauen wir uns mal das Design und das Cover an...warum hat man das eigentliche Titelbild so klein gehalten? Warum unbedingt der Kopf von Brezina auf dem Cover? Da hat man schon ein recht ansehnliches Titelbild und man verschandelt es. Das Logo hätte man auch wesentlich kleiner darstellen können. Man macht eine Menge falsch, man hätte sich hier was anderes einfallen lassen müssen.

Es ist lustiger Trash, der Hörer wird seine Freude daran haben, wenn er keinen Meilenstein erwartet. An sich ist dieses Werk nämlich nichts anderes als der sonstige Junior-Schrott, doch die Figur des Tom Turbos sorgt für reichlich Spaß und Lacher. Thomas Brezina hat sich mit dieser Reihe einfach selbst übertroffen und zeigt, wie albern er doch sein kann!

Diskussion:
Forum

Zurück