Hüseyin Cirpici
- Nach Süden- Über Vincent van Gogh -
(Der Audio Verlag)

Captain Blitz urteilt:

Ein Blick in das Leben eines der bekanntesten Maler überhaupt, Vincent Van Goghs. Man verfolgt den Weg des Holländers, sein Werdegang, seine ersten Schritte als Künstler und man erfährt auch, wie andere ihn sahen. Doch nicht nur die Kunst an sich spielt eine wichtige Rolle, sondern auch Religion und Arbeit. Desweiteren wird ein Blick auf die Zeit nach seinem Leben geworfen und wie er dann erst recht berühmt und seine Bilder zu astronomischen Preisen versteigert wurden und auch heutzutage noch Spitzenpreise erzielen.

- Meinung -

Eine interessante und kompakte Lesung, inszeniert und mit Tondokumenten versehen und aufgewertet. Der Aufstieg und Fall des Vincent van Goghs führt vor Augen, dass Erfolg, Ruhm und Anerkennung nicht vor dem Ende schützen. Dass nicht nur van Gogh selbst beleuchtet wird, sondern auch seine damalige Umwelt, die Arbeit und Religion gestalten die Lesung abwechslungsreich.

Neben Gottfried Breitfuß als Vincent van Gogh kommen noch Franziska von Fischer als Zitatorin und Voiceover und Christina Puciata als Kommentatorin zum Einsatz. Man muss keine großartige schauspielerische Leistung erwarten, alles wirkt zweckdienlich und die Arbeit ist makellos. Eine Performance ohne Ecken und Kanten, wie man es von einer Dokumentation erwartet.

Die Beiträge werden immer wieder mit Musik untermalt, die sich der Handlung anpasst und für die richtige Stimmung sorgt. Somit ist ausreichen Atmosphäre vorhanden und somit erwartet den Hörer keine dröge Lesung.

Nicht nur für Kunstkenner einen Versuch wert. Diese Produktion gestaltet sich als kurzweilig, kompakt und dennoch anspruchsvoll. Für Freunde guter Dokumentationen ebenfalls interessant, man sollte mal reinhören.

Der Link:
Der Audio Verlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück