Cornell Woolrich
- Unter Verdacht / Die Stufen zum Schafott -
(ern media)

Captain Blitz urteilt:

Die Freundschaft zwischen John Dixon und Stuart Carr wird auf eine sehr harte Probe gestellt, denn Dixon gerät unter Mordverdacht. Er soll Streit mit seiner Freundin gehabt haben, die dann angeblich in ein Taxi gestiegen sein soll und niemals bei ihren Eltern ankam. Später findet man ihre Leiche. Ist John Dixon wirklich der Mörder? Alles spricht dafür...

Um eine Hinrichtung zu verhindern muss ein Scharfrichter aus dem Weg geräumt werden. Verstirbt dieser, so wird der Todeskandidat freigesprochen und entlassen. Was liegt da näher, als dem Ableben des Scharfrichters ein wenig nachzuhelfen.

- Meinung -

Die erste Geschichte bietet wesentlich mehr als die zweite. "Unter Verdacht" steigt sofort voll ein, man hat einen Verdächtigen und die Story bleibt permanent spannend und durch mehrere Wendungen wird der Hörer gefesselt. "Die Stufen zum Schafott" kann so eine Spannung leider nicht bieten, lediglich zum Ende hin versucht man dieses Problem zu beheben, indem man eine wirklich irrsinnig spannende Szene abliefert, doch auf das gesamte Werk gesehen kann die Stimmung nicht gehalten werden, da sich die Story eher wie Kaugummi zieht und die Charaktere recht blass sind. Dafür reißt "Unter Verdacht" alles raus und dieser Fall ist das wahre Highlight.

Kai Wiesingers Stimme ist gewöhnungsbedürftig und seine Performance ist auch zwiespältig. Man hat das Gefühl, es würde an den Vorlagen liegen, denn während "Die Stufen zum Schafott" leider nicht viel hergibt und Wiesinger auch nicht zu Höchstform aufläuft, umso besser trägt er "Unter Verdacht" vor. Dort lässt er seinem Talent freien Lauf und er packt den Hörer mit seiner Leistung und lässt ihn bis zum Schluss nicht mehr los.

Man hat eine reine Lesung abgeliefert, also gibt es keine Musiken oder Effekte zu hören. Hier und da hätten ein paar Klänge den Lesungen aber sichtlich gut getan und vielleicht wird man in zukünftigen Produktionen eine Untermalung einmischen.

Das Design ist schlicht und zweckdienlich gehalten, ein Digipak für 3 CDs plus einem dünnen Booklet. Auch wenn es nicht sonderlich ansehnlich oder pompös gestaltet ist, so hat es doch einen hohen Wiedererkennungswert.

Krimifans aufgepasst, "Unter Verdacht" ist äußerst empfehlenswert und wenn man "Die Stufen zum Schafott" nur als "Bonus" ansieht, dann wird man gut bedient sein. Für ca. 20 Euro bekommt man 175 Minuten Krimiunterhaltung und dafür ist der Preis fair.

Der Link:
ern media

Bei Amazon kaufen:

Zurück