Karl May
- Weihnacht -
(Karl-May-Verlag)

Captain Blitz urteilt:

Karl May erzählt, wie er als Old Shatterhand (Joshy Peters) einer gewissen Frau Hiller (Sylke Langenbeck) geholfen hat, nach Amerika zu kommen. Nach vielen Jahren ist auch er in Amerika und wie es der Zufall will trifft er Frau Hiller wieder, doch diese hat Probleme. Ihr Mann ist verschwunden, der einzige Anhaltspunkt ist ein angeblicher Brief, der auf Leder niedergeschrieben wurde, den sie aber nicht lesen kann. Doch Old Shatterhand ist in solchen Dingen bewandert und kann die Nachricht entziffern, aber diese ist nicht besonders gut...ihr Mann ist in Gefangenschaft und er muss freigekauft werden. Wird es Old Shatterhand gelingen mit Hilfe seines Freundes Winnetou (Benjamin Armbruster) Herrn Hiller zu befreien? Doch das ist nicht das einzige Problem, denn unterwegs müssen noch Gauner abgewehrt werden und dann trifft Old Shatterhand auch noch seinen alten Freund Carpio wieder, der sich ebenfalls in einer nicht gerade angenehmen Lage befindet.

- Meinung -

Für Karl May Fans sicherlich ein Highlight diesen Jahres, für alle anderen nicht unbedingt sehr empfehlenswert, denn dafür hat es einfach zu viele Längen, aber den geneigten Western-Fan wird dies wahrlich nicht stören. Etwas verwirrend sind vielleicht auch die andauernden Namensänderungen von Karl May, der zuerst Saffo heisst, dann Old Shatterhand, der sich aber gerne auch Herr Meier nennt. Schwer nachzuvollziehen für jemanden, der noch kein Buch von Karl May gelesen hat und auch kein bekennender Fan ist. Lässt man das aussen vor, so bietet dieses Hörspiel immer noch eine interessante Geschichte und man begleitet Old Shatterhand auf dem Weg in ein großes und gefährliches Abenteuer.

Die Sprecher sind gut besetzt, allen voran sicherlich Joshy Peters, der den Old Shatterhand spricht. Dazu kommen die guten Leistungen von Benjamin Armbruster und Sylke Langenbeck. Eine kleine Überraschung ist der Auftritt Konrad Halvers als kauziger Wirt, sollte man gehört haben! Lediglich ein paar kleinere Rollen sind nicht gut besetzt worden, wirken die Sprecher manchmal etwas hölzern, insgesamt fällt die Sprecherleistung aber gut aus.

Bei der pompösen und stimmungsvollen Musik heimst diese Produktion dicke Bonuspunkte ein, denn der Sound wirkt satt und einfach passend, wie man es von einem Hörspiel, dass ein Karl May Buch als Grundlage hat, auch nicht anders erwartet. Die Effekte können sich ebenfalls hören lassen, sehr solide und man untermalt damit jede Szene gekonnt.

Wie bereits erwähnt, für Karl May Fans sicherlich ein Pflichtkauf, aber für den Hörspiel-Fan, der mit Karl May nicht viel anfangen kann, ist diese Produktion vielleicht nicht unbedingt wichtig, da das Hörspiel erst sehr spät in die Gänge kommt. Trotzdem bleibt ein interessantes Hörspiel übrig, dem man ruhig mal eine Chance geben sollte, da es sehr aufwendig produziert wurde, gute Sprecher bietet und von toller Musik untermalt wird.

Die Links:
Karl-May-Verlag
Karl-May-Hörspiele

Zurück