Vergil
- Aeneis -
(Der Audio Verlag)

Captain Blitz urteilt:

Troja liegt in Schutt und Asche, die Stadt ist vernichtet worden und nun zieht Aeneas (Joachim Nottke) aus, um in der Fremde die Stadt Rom zu gründen. Diesen Auftrag hat er von Jupiter persönlich bekommen, doch das bedeutet nicht, dass sich Aeneas keine Gefahren in den Weg stellen werden. Er hat einige Prüfungen zu überstehen, er setzt sich mit Göttern, Zyklopen und Armeen auseinander und die Chancen stehen eher schlecht, dass Aeneas Rom gründen wird oder wird er es dennoch schaffen?

- Meinung -

Vergils Klassiker, den man durchaus als eine Art "Sequel" der Ilias betrachten kann, wird hier als Hörspieladaption auf 3 CDs präsentiert. Diese Produktion des SWR ist von 1982 und hat somit schon einige Jahre auf dem Buckel, das dürfte die etwas ruhigere Inszenierung erklären, die manchmal sogar ins Träge übergeht. Langweilig wird es hier nicht und es ist eigentlich alles dabei, was man von einer derartigen Geschichte erwartet, zahlreiche Kämpfe und Schlachten, Spiele der Götter und sogar eine Sportveranstaltung, die mich sehr zum schmunzeln brachte und für einen humorigen Einschlag sorgt. Inhaltlich wird prinzipiell eigentlich eine bunte Palette und alles geboten, nur vom Tempo her geht es eher zu "relaxed" zu. Von Längen will ich hier aber nicht unbedingt reden, Langeweile kam auch zu keinem Zeitpunkt auf, es ist halt ein Klassiker der Literatur und da kann es nicht rund um die Uhr mit Hochgeschwindigkeit und Action ohne Ende zur Sache gehen.

Eine wirklich hochkarätige Besetzung, hier mit bekannten Namen absolut nicht gegeizt. Allen voran mischt Joachim Nottke hier mit und er liefert eine sehr starke Leistung in der Hauptrolle ab, als Aeneas überzeugt er von Anfang bis Ende, doch er ist nicht alleine und auch seine Kolleginnen und Kollegen verstehen ihr Handwerk. Kein Wunder, denn es sind noch Ursula Langrock, Margarethe Salbach, Berthelm Wesselmann, Paul-Edwin Roth, Olaf Bison, Gisela Uhlen, Andreas Szerda und viele, viele weitere Könner dabei, da ist das Zuhören eine wahre Wonne und alle gehen in ihren Rollen bestens auf.

Die musikalische Untermalung fällt nicht unbedingt sehr üppig, aber sehr passend aus, da fühlt man sich durchaus an alte "Sandalenfilme" erinnert, eine stimmungsvoller Soundkulisse kann es da eigentlich auch nicht geben. Von den Geräuschen her überzeugt die Produktion ebenfalls und unter dem Aspekt, dass dieses Hörspiel schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, kann man mit diesem Bereich rundum zufrieden sein.

Eine schöne Produktion des SWR und wer auf Klassiker der Antike steht und sich gerne derartige Geschichten gibt, der sollte unbedingt zugreifen. Knapp über 200 Minuten Hörspielunterhaltung der 80er, die man gehört haben sollte und es freut mich, dass es diese Produktion endlich auf CD gibt.

Der Link:
Der Audio Verlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück